Eure Meinung dazu?

6 Antworten

Da gebe ich dir recht. Es braucht einen Ausgleich, der einem Spass macht. Das steigert dann auch die Leistungsfähigkeit.

Wenn du vor dem Training lernst und dann eine Stunde das machst, was dir Freude bereitet, dann hat das Hirn Gelegenheit, das gelernte abzulegen und auch mit was Schönem zu verknüpfen.

Man weiss, dass das Hirn nur 45 Minuten konzentriert neue Informationen aufnehmen kann.

Darum sind die Schullektionen auch 45 Minuten und nicht 1 Stunde lang.

Wenn du nun vor dem Training lernst, dann wirst du dich bei einer Prüfung erinnern, wie das war, denn du hast eine positive Verknüpfung und erinnerst dich darum besser, was du vor dem Genuss gelernt hast.

Darum ist weniger manchmal mehr. Ein Versuch wäre es doch Wert.

Du darfst deinem Vater gerne meine Antwort zeigen und ihn bitten, das Experiment doch mal dieses Semester lang zu wagen.

Werden deine Leistungen in der Schule schlechter, dann wars das dann mit dem Gym....verbessert sie sich aber, dann hat es sich doch gelohnt.

Für dich heisst dies dann natürlich in der Schule Gas zu geben, wenn du weiterhin ins Training möchtest. Es ist also dann für dich Motivation pur, dein Glück nicht wieder zu verlieren.

Ach ja und falls du dies deinem Vater zum Lesen geben solltest. Ich bin 63 Jahre alt, habe drei erwachsene Kinder, die super im Leben stehen.

Sie waren gut in der Schule, obwohl sie wenig lernten....das heisst sie lernten schon aber eben nicht ununterbrochen...sondern gingen nach dem Lernen raus, kamen freudig nach Hause und nach dem Essen lernten sie nochmals ne Runde, um dann schlafen zu gehen.

Das Hirn braucht nun mal Erholungsphasen, wo sich das Ganze mal setzen kann, bevor Neues wieder aufgenommen werden kann...

So wie bei einem Trichter, da muss man auch kurz warten, bis der Inhalt abgelaufen ist, bevor man nachschütten kann.

Drücke dir den Daumen...nur eben, wenn du das Experiment machen darfst, dann gehe wirklich auch freudig an die Schulaufgaben ran. Viel Glück.


lolEC0 
Beitragsersteller
 27.01.2024, 13:02

Bei mir ist eine Schulstunde 60 min

Prinzessle  27.01.2024, 13:10
@lolEC0

Die Schulstunde schon, aber die Lektion 45 Minuten. Jedenfalls ist dies in der Schweiz so.

lolEC0 
Beitragsersteller
 29.01.2024, 01:44
@Prinzessle

Ich wünschte es wäre bei uns auch so 😭

Generell, lerne nicht für eine Note, sondern lerne für dich. Wenn du das irgendwann mal machst, wird dich das viel weiter bringen, als stur auf eine Note hin zu lernen, was überhaupt 0 Sinn macht. Sport ist eine gute Abwechslung, die ich niemals verbieten, sondern fördern würde.

Was ist denn gerecht?

Da stellt sich schon die Frage, ob der einsatz für eine gute Zukunft etwa unrecht ist.

Damit zeigt er dir, dass wenn man etwas will, dafür auch eine Leistung bringen muss.

Das Leben ist nicht nur nehmen, sondern auch geben.

Finde es sollte eine Motivation für dich sein, ob es gerecht ist oder nicht spielt keine Rolle, weil das Gym verschafft dir keine Ausbildung. Klar kannst du nicht 24/7 lernen aber es wird schon Gründe geben warum dein Vater das so vorgibt

Ja das ist gerecht. Du sollst für die Schule lernen. Gute Noten schreiben. Tust du das nicht, muss man dir etwas verbieten was du gern tust. Ganz einfach!

Also heule nicht rum. Lerne für die Schule und dann darfst du auch wieder ins Gym.


Karen84  26.01.2024, 16:19

Später in der Arbeitswelt sind Noten sehr Irrelevant. Vielleicht für die erste Stelle ist es wichtig. Wenn man viel praktische Erfahrung hat, und vielleicht Auslandserfahrung hat und beim Gespräch punkten kann und die sehen oh wow der passt zu uns, hat eine 4? Naja im Grunde egal, denn du hast Probezeit! Da kann man dich sehr einfach los werden wenn du ganz falsch bist! Wie falsch kannst du aber sein, wenn du bereits beim ersten Gespräch punktest, gut sprechen kannst, und sogar erfahrung mitbringst? Darauf kommt es an, so wird eingestellt. Außer du hast ein Büro, welches sehr geradlinig und nach Vorgabe suchen muss, aber das ist sehr veraltet. Du willst dass dein Team weiterhin ein Team bleibt und Produktiv und nicht dass ein 1er Schüler kommt der Sozial nichts am Hut hat und eigentlich überhaupt nicht dahin passt weil der lieber alleine ist in seine Kammer und in sich gekehrt ist.

lolEC0 
Beitragsersteller
 26.01.2024, 15:57

Ich heule nicht rum wenn ich eure Meinung dazu wissen will damit ich meinen Vater besser verstehen kann, da hier auch deutlich ältere Leute sind?

lolEC0 
Beitragsersteller
 27.01.2024, 13:04
@Motobiggi31

ja aber red doch vernünftig „heul nicht rum“?

Motobiggi31  27.01.2024, 14:15
@lolEC0

Wenn du damit nicht zurecht kommst ist das dein Problem. Akte geschlossen!

lolEC0 
Beitragsersteller
 29.01.2024, 01:43
@Motobiggi31

Du bist wahrscheinlich älter und hast weniger Respekt als ich armselig und sehrrr peinlich 😬

Motobiggi31  29.01.2024, 08:41
@lolEC0

Das hat mit weniger Respekt gar nichts zu tun. da war ich ja mit heul nicht rum ja noch richtig höflich zu dir. Nett das du mich als armselig und sehr peinlich 😬 bezeichnest. Dein Vater hat völlig recht das du mehr lernen solltest. Hilft auch beim Erwachsen werden, mein Bub!

lolEC0 
Beitragsersteller
 30.01.2024, 01:13
@Motobiggi31

Darf sowieso gym gehen da ich heute eine 1 gekriegt habe, sag mir nicht was ich tun sollte, und wenn du meine Frage schon beantwortest, dann mit Respekt und Höflichkeit oder lass es ganz 😘