E=U×I×t nach t umstellen?

4 Antworten

Dividiere durch U ⋅ I.

Tausche die Seiten der Gleichung.

Gobbelwakler
Beitragsersteller

Dankeschön, und wenn jetzt die Aufgabenstellung lautet: Wie lange muss eine Lampe 230V|11W leuchten bis sie 1kWh umwandelt? Was muss man da machen?

mihisu  24.02.2021, 20:08
@Gobbelwakler

Leistung = (aufgewendete Energie)/(benötigte Zeit)

P = ΔEt

Die Leistung der Lampe ist mit P = 11 W gegeben. Es soll eine Energie von ΔE = 1 kWh umgewandelt werden. Damit hat man bei der Formel alles außer der gesuchten Zeit gegeben, kann also nach der Zeit auflösen und die gegebenen Werte einsetzen, um die Zeit zu berechnen.

P = ΔEt

P ⋅ Δt = ΔE

→ Δt = ΔE/P = (1 kWh)/(11 W) = (1000 Wh)/(11 W) ≈ 91 h

Antwort: Die Lampe muss dafür etwa 91 Stunden lang leuchten.

Einmal durch U zu teilen und einmal durch I zu teilen bekommst du bestimmt selbst hin. Nur Mut!

Geteilt durch U und I