Formel umstellen - Hilfe!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pass mal auf das ist eig sehr einfach:

Du hast hier eine Gleichung, Du musst versuchen, diese nach V aufzulösen, mach immer auf jeder Seite dasselbe!

Masse = Volumen * Dichte // : Dichte (damit V alleine steht!)

Masse : Dichte = Volumen

Es gibt da ja so ein rechendreieck: oben steht m, dann ein strich(bedeutet geteilt durch) drunter, und dadrunter V und die dichte mit einem malzeichen dazwischen. Möchte man also M Haben rechnet man V*D, möchte man V rechnet man m:D und möchte man D rechnet man m:V.

m geteilt durch Dichte = V

Ich hatte auch immer Probleme mit dem Umstellen von Formel, meine Mutter hatte damals immer gesagt, Kind, setze einfach Zahlen ein und wenn das Ergebnis stimmt, ist auch die Formel richtig.;-)

Hattet ihr denn das noch nicht in Mathe?

Da ist doch nur eine wirklich ganz einfache Äquivalenzumformung erforderlich:

a = b * c <=> b = a / c <=> c = a / b

Und ob da nun a, b und c oder m, V und Dichte steht ist doch völlig gleichgültig.

Du musst auf beiden Seiten durch die Dichte teilen.

Sieht dann so aus:

m / Dichte = V