Euer Glauben?

Merke gerade, dass ich lieber die grünen hätte nehmen sollen, statt die Roten. Verzeihung.

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Agnostischer Atheismus 48%
Theismus 20%
Anderes 18%
Atheismus 10%
Agnostizismus 3%
Agnostischer Theismus 3%
Gnosis 0%

14 Antworten

Atheismus

Natürlich kann man nichtexistenz nicht beweisen, aber wenn es keinerlei Hinweis auf die Existenz von etwas gibt, dann gibt es keinen Grund dessen Existenz anzunehmen.

Mag sein das es irgendeine Kraft gibt, die wir noch nicht kennen, aber das wäre dann einfach nur eine bisher unbekannte Strahlung oder Energie, sowas würde ich nicht als "Gott" bezeichnen.

Manche definieren "Gott" ja so schwammig, das es alles sein könnte, hat aber meiner Meinung mit dem klassischen Verständnis was ein Gott sein soll, wenig bis nichts zu tun

Agnostischer Atheismus

Menschen wissen noch zu wenig um mit Sicherheit auszuschließen dass es keine höheren Mächte gibt. Ich glaube allerdings an nichts in der Form wie es von Religionen dargestellt wird. Ich denke, wenn sowas wie eine "Höhere Macht" existieren sollte, dann in einer Form die wir mit unserem momentanen Verständnis noch nicht begreifen können. Alles was Ich mit Sicherheit weiß, ist also, das wir im Grunde gar nichts wissen.

Theismus

Ich glaube daran, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren. Ein paar Gründe dafür:

RonnyW179
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Kevidiffel  06.03.2020, 08:41
@RonnyW179

Ist nichts weiter als Copy-Paste von Links mit schlechten Inhalten. Nicht weiter beachten.

Deamonia  06.03.2020, 10:21
@Kevidiffel

Och wenn man das als Witze Seiten betrachtet, hat man schon was zu lachen ;)

Kevidiffel  06.03.2020, 11:02
@Deamonia

Mir ist eher nach weinen, weil es tatsächlich Menschen gibt, die das nicht als Witze-Seiten betrachten...

profanity  06.03.2020, 10:03

Vor allem die ausgesprochen stichhaltigen Argumentationen von Fundamentalisten (evangelikal) sind wahnsinnig glaubwürdig...

*LOL* You made my day...

chrisbyrd  06.03.2020, 15:35
@profanity

Ja, stimmt: Bibeltreue Argumentationen sind tatsächlich "wahnsinnig glaubwürdig"!

profanity  06.03.2020, 15:41
@chrisbyrd

Nett, dass du versuchst, meinen zynischen Kommentar für dich zu nutzen. Klappt aber nicht. Ihr Gläubigen seid nichts weiter als ein Haufen Realitätsverweigerer, die ihr Heil im Glauben an einen imaginären Freund suchen. Eure Versuche, euch das Universum mithilfe eines mystischen, außerirdischen Zauberers zu erklären, zeigt nur, dass ihr keinerlei Ahnung von Naturgesetzen habt.

chrisbyrd  06.03.2020, 21:49
@profanity

Ich denke (wirklich), dass Gott die Naturgesetze überhaupt erst erschaffen hat und deshalb auch über diesen steht. Für mich ist die Bibel auch wirklich ein glaubwürdiges Buch. Mein kleines Wortspiel war durchaus ernst gemeint.

Jeder prüfe und entscheide selbst...

Oder wie Friedrich II. (der Große) sagte: "Jeder soll nach seiner Fasson selig werden."

profanity  07.03.2020, 07:35
@chrisbyrd

Wenn die Hypothese Gott die Naturgesetze erschaffen hätte, müsste sie in den Berechnungen vorkommen. Tut sie aber nicht. Jedes Naturgesetz lässt sich mathematisch formulieren, und in keiner einzigen Formel kommt die Hypothese Gott vor. Sie ist völlig entbehrlich. Zu sagen »Gott ist nicht vorhersagbar« und zu fordern, er solle bei den Naturbeschreibungen berücksichtigt werden, ist ein offenkundiger und eklatanter Widerspruch. Alle Argumente für Gott sind logisch fehlerhaft.

Naturgesetze sind ja auch keine Gesetze im rechtlichen Sinne, man müsste genau genommen von Naturbeschreibungen sprechen, denn es sind mathematische Modelle, die aufgrund von Beobachtungen gebildet werden. Wir beobachten also eine Kausalität und berechnen daraus, welche Nützlichkeit diese Kausalität besitzt, um eventuell Ereignisse vorhersagen zu können, wie z. B. beim Wetter.

Würde ein Gott existieren, wäre er per Definition ein Teil dieser Naturgesetze und würde nicht "darüberstehen".

profanity  07.03.2020, 20:45
@chrisbyrd

Das ist genau das, was ich an gläubigen Menschen so naiv und infantil finde. Man kann euch noch so logische und stichhaltige Argumente liefern, ihr WOLLT sie gar nicht hören.

Und deine Antwort zeigt mir auch sehr deutlich, dass du weder etwas von dem kapierst, was ich schrieb und ebensowenig Ahnung von Naturgesetzen hast, wie ich bereits oben bemerkt hatte.

Ich will dir deinen Glauben überhaupt nicht nehmen, ich halte dir lediglich die Unlogik und die teils gravierenden Widersprüche deines Glaubens (jeden Glaubens) vor Augen.

chrisbyrd  08.03.2020, 00:17
@profanity

Ich denke schon, dass ich nach meinem Studium etwas Ahnung von Naturgesetzen habe. Weder im Abitur noch an der Universität waren meine Noten schlecht ;-)

Du hast aber leider keine Ahnung von Gott...

profanity  08.03.2020, 07:00
@chrisbyrd

Man muss keine Ahnung von etwas haben, das nicht existiert.

Und lass mich raten: du hast Theologie studiert...

chrisbyrd  08.03.2020, 12:38
@profanity

Ich will zwar nicht meinen Lebenslauf posten, aber nein, ich habe nicht Theologie studiert.

profanity  08.03.2020, 13:13
@chrisbyrd

Von deinem Lebenslauf will ich auch gar nichts wissen. Ich würde nur gern wissen, was du studiert hast.

Agnostizismus

Die Gottesfrage ist eine Glaubensfrage.

Bereits Immanuel Kant hat dargelegt wieso die Existenz Gottes weder veri- noch falsifiziert werden kann. Wer sich darüber in irgendeiner Richtung komplett sucher ust und behauptet, es zu wissen, der hat sich logische Fehler geleistet.

RonnyW179
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Anderes

Grüß Dich RonnyW279

Ich bin religiöser Atheist, glaube nicht an Gott und empfinde mich als Panentheist. Gott ist also keine Person sondern eine völlig unpersönliche geheimnisvolle schöpferische Kraft im Sein, die auch in der Evolution wirkt und sonst durch Werden, Wandel, Sichentwickeln und Vergehen erlebbar wird. Damit ist aber noch lange nicht alles gesagt, nur grob wiedergegeben.

Pantheismus

Das heißt, das diese schöpferische unpersönliche! Kraft sowohl als Transzendenz, also außerhalb des Universums aber auch gleichzeitig als Immanenz (darin enthalten) gedacht wird. Das hat enorm weitreichende Konsequenzen im Denken und Erleben der Welt und unterscheidet sich fundamental von anderen Gottesauffassungen. Daran knüpfen sich viele Gedanken, die aber hier den Rahmen sprengen würde. Du kannst das in mein Profil nachlesen unter 'Religiosität - aber wie?' (Link).

Herzlichen Gruß

Rüdiger