Sind die Christen polytheisten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

3 Antworten

Nein

Nein Christen glauben an einen Gott wer was anderes behauptet hat keine Ahnung was verwechselt wird der Heilige Geist Jesus und der Vater könnte man meinen das sind ja 3 Götter aber die drei sind eins

Johhanes 5,7 Denn drei sind, die da zeugen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist; und diese drei sind eins.

helmutwk  20.02.2022, 18:42

1.Johannes 5,7-8 in korrekter Version:

1.Jh 5,7 Denn drei sind, die da zeugen: 8 den Geist, das Wasser und das Blut, und die drei sind eins.

Was du zitierst, stammt aus der lateinischen Bibel (aber auch da nicht in allen Manuskripten), nur sehr wenige und ziemlich späte griechische Manuskripte haben diesen Text. Erasmus meinte,m es würde überhaupt keine griechischen Manuskripte mit diesem "Comma Johanneum" geben, dann wurde ihm ein (gerade geschriebenes!) präsentiert, und gemäß dem, was er vorher gesagt hatte, fügte er es (zähneknirschend?) in die zweite Auflage seines griechischen Testaments ein.

In die Lutherbibel ist es dann erst um 1600 gekommen, erst 1912 wurde der ursprüngliche Luthertext wieder hergestellt.

Es gibt genügend Bibelstellen, auf die sich die Trinitätslehre gründet, da muss man nicht noch so was Fragwürdiges anbringen.

Blacknaldo
Beitragsersteller
aber die drei sind eins

Niemals keine ausreden bitte es ist klarer shirk

Spiderman58  19.02.2022, 19:11
@Blacknaldo

Was hab ich dir getan? Ich hab nur deine frage beantwortet sind alle Moslems so Respektlos?

helmutwk  20.02.2022, 18:45
@Blacknaldo

Meist du damit Jesus, der sagte, dass Er eins mit dem Vater ist, und den heiligen Geist, der die Bibel inspiriert? Hör auf zu lästern, das ist besser für dich.

Schirk ist es, einen Menschen wie Gott zu behandeln, also z.B. Muhammad als sündlos hinzustellen. Nicht aber, Gott als den darzustellen, als der Er Sich offenbart.

Ja

Drei in Einem, verschiedene Aufgaben, ein Sohn, und Maria, viele beten sie an. Sie sagen aber, daß sie nur an einen Gott glauben, und sie beten zu Figuren und Bildern, also auch Götzendienerei. Sie können aber nichts dazu, man sollte ihnen deswegen auch nicht böse sein.

helmutwk  20.02.2022, 18:31
und sie beten zu Figuren und Bildern

Evangelische Christen tun das nicht. Sag nie "Christen", wenn du nur Katholiken meinst!

Spiderman58  19.02.2022, 19:12

Du bist Atheist also antworte nicht wenn du keine Ahnung hast

helmutwk  20.02.2022, 18:32
@joerosac

Na ja, wer nicht weiß, dass nur die Katholiken und Orthodoxe so was tun, andere Christen aber nicht, dem darf man schon mangelnde Ahnung vorwerfen ...