Etwas zur Synthese von Aluminium zu alluminiumamalgam?

2 Antworten

Amalgame sind Legierungen von Quecksilber mit anderen Metallen. Ohne Quecksilber also kein Amalgam.

Du kannst natürlich auch Gallium mit Aluminium legieren. Diese Legierung unterscheidet sich in ihren Eigenschaften aber natürlich von einem Aluminiumamalgam (und je nach Zusammensetzung).

Aluminium und Gallium bilden definierte intermetallische Verbindungen Al2Ga, AlGa und AlGa2.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe an einer TU Chemie unterrichtet.