Kann man Gallium kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man. Ganz billig ist es allerdings nicht.

oder ob es beispielsweise giftig ist

Das wäre kein Hindernis. Es sind auch diverse Giftstoffe frei verkäuflich.

Gallium ist nicht giftig, aber als reizend eingestuft. Es anzugreifen ist relativ harmlos, allerdings sollte man danach gut Hände waschen In Mund und Augen sollte es auf keinen Fall gelangen.

LaraCroft66  08.05.2024, 18:35

Gallium würde in deiner Hand nur so dahinschmelzen, daher kann es gar nicht solange in die Hand genommen werden. Natürlich ist es völlig richtig sich im Anschluss die Hände 🙌🏻 gründlich zu waschen. Habe das schon mal getestet, ist ganz witzig…

ddddddds  08.05.2024, 19:10
@LaraCroft66

So schnell geht das gar nicht, besonders wenn es ein großes Stück und die Umgebungstemperatur eher niedrig ist. Aber man kann es auch in flüssigem Zustand noch in der Hand halten.

Kann man problemlos bei z.B. amazon bestellen.

LG.

Möchtest du das giftige ☠️ Quecksilber in Thermometerfüllungen austauschen oder weshalb möchtest du sowas haben?

Dieses bläulich-silberne Metall schmilzt übrigens in deiner Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ddddddds  08.05.2024, 19:16

Gallium eignet sich schlecht für Thermometer, nicht nur weil es nur bei Temperaturen unter ~30°C nicht funktionieren würde, sondern auch weil Gallium ab Glas gerne klebt. Das perlt nicht so schön ab wie Quecksilber.

Außerdem enthalten neuere Thermometer gefärbten Alkohol, Quecksilberthermometer findet man nur noch selten.

Dieses bläulich-silberne Metall schmilzt übrigens in deiner Hand.

Deshalb will er es wahrscheinlich. Mit Gallium herumzuspielen ist irgendwie so ein Trend geworden.

Kann man ganz normal im nächstbesten Onlineshop kaufen.

Was übrigens nicht per se heißt, dass das Zeug ungefährlich ist. In diesem Fall: Gallium reizt die Schleimhäute.