Reagiert Gallium mit Kupfer?

3 Antworten

Gallium und Kupfer bilden intermetallische Verbindungen. Zunächst entsteht CuGa2. Dieser Prozess beginnt sofort. Allerdings unscheinbar, es fängt nichts an zu brennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kupfer und Gallium reagieren nicht miteinander. Bzw. reagieren sie nicht wie z.B. Aluminium und Gallium (Gallium "zerfrisst" Aluminium). Erst beim verschmelzen der beiden Metalle entsteht eine Legierung.

Woher ich das weiß:Recherche

Sucram75
Beitragsersteller

Es gibt also keinerlei Wechselwirkung zwischen Gallium und Kupfer?