Aluminium chemie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Aluminiumhydroxid hat eine Molare Masse von 78 g/mol

Aluminium hat 27 g/mol

Für den Anteil an Al rechnest du jetzt die Molare Masse von Al durch Al(OH)3 mal 100%

Das sind dann 34,6% Aluminium in Aluminiumhydroxid

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wieviel Aluminiumanteil hat Aluminiumhydroxid??

Gegenfrage: Wie lautet die chemische Formel von Aluminiumhydroxid? Daran kannst Du es doch ablesen.

Hier, laut Internet™ lautet die Formel: Al(OH)3

Das ist also ein Atom Aluminium auf jeweils drei Atome Sauerstoff und Wasserstoff (drei OH-Gruppen). Wie viele Atome hat ein Molekül insgesamt und wie viele davon sind Al-Atome?

olugae
Beitragsersteller

Ich habe kein Chemie. Es ist eine Frage für einen Freund(medizinischer Hintergrund)

Alex2000235  01.05.2023, 12:15

Eine OH-Gruppe gibt es in Hydroxiden nicht!

Alex2000235  01.05.2023, 12:24
@Waldmensch70

Vornweg, OH-Gruppen ist eine funktionelle Gruppe in Alkoholen und Phenolen. Da Aluminiumhydroxid keins davon ist, ist es keine OH-Gruppe. Aluminiumhydroxid idt ein Metallhydroxid und besteht damit aus Aluminiumkationen und Hydroxidanionen (OH-).

Waldmensch70  01.05.2023, 12:44
@Alex2000235

Ah, OK. Dann habe ich da die falsche Bezeichnung verwendet.

Danke fpr die Info! 👍