Etwa 15 Wurzelbehandlungen bei einem Zahn?

3 Antworten

Du verschweigst heir einige wichtige Angaben.

  1. Privatpatient / Kassenpatien
  2. Was wurde vereinbart und was steht in dem Heil und Kostenplan?
  3. Ein Zahnarzt verlangt keine Vorkasse (zumindest in Deutschland)
  4. Ein Zahnarzt ist immer darauf bedacht einen Zahn zu erhalten und da kann es durchaus sein, das er eine Wurzelbehandlung für sinnvoll hält.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

willauswandern5
Fragesteller

Implantate muss man selbst bezahlen.5000,-€ ist eine Menge Geld,da möchte er schon Vorkasse.Einen Zahn lieber erhalten ist schön und gut.Aber etwa 15 Wurzelbehandlungen ? Bei 2 sollte Ende sein,sagt man......

Edlweiss  02.11.2019, 11:06
@willauswandern5

Nach der 3. Wurzelbehandlung sollte man die Wurzel "abschneiden" lassen. Ich bin dann zu einem Endodontist gegangen, der hatts hinbekommen.

Na hör mal her, wenn du schon privat bezahlst, muss der Zahnarzt machen, was du willst. Ein Implantat ist bei guter Pflege umproblematischer als ein wurzelbehandelter Zahn.

Wenn er keine Implantate machen kann, dann geh zu einem anderen Zahnarzt, der sofort nach dem Ziehen ein Implantat setzt (sofern das geht) oder Knochenerstatzmaterial einfüllt.

willauswandern5
Fragesteller

Ja,richtig,Danke.Aber was mich am Meisten beschäftigt ist die Frage,ob 15 Wurzelbehandlungen nicht etwas viel sind

ich wollte 2 Implsntate,gab dem Zahnarzt per Vorkasse nicht gerade wenig Geld

Warum leistet man Vorkasse, wenn noch gar nicht die Rede von einem Implantat ist, sondern erst versucht wird, den Zahn zu erhalten? Bringst Du Dein Auto in die Werkstatt und bezahlst schon per Vorkasse die Reparatur? Kein vernünftiger Mensch macht das.

Er Nächte bei dem einen Zahn etwa 6 Zahnwurzelbehandlungen,

Er machte nicht 6 Wurzelbehandlungen, sondern der Zahn war/ist - aus welchen Gründen auch immer (wahrscheinlich stark entzündet) nicht nach 3 Sitzungen beschwerdefrei, um ihn abschließend behandeln zu können. Das kommt schon mal vor und, um den Zahn erhalten zu können, kann einige Sitzungen mehr dauern.

Verkehrt wäre nicht, wenn Du uns mehr Infos geben würdest.

Es folgten weitere Wurzelbehandlungen,er wollte den Zahn auf Krampf erhalten.

Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden. Immerhin ist ein eigener Zahn mehr Wert, als ein Zahnersatz/ein Implantat.

Mir geht es nicht gut damit

Und warum?

und ich habe nun mein Geld zurück gefordert,nachdem ich ihn mehrere Mahnungen schrieb.

Und? Hast Du es zurück bekommen?

Und 5000,-€ mal eben zinsfrei für zwei Jahre behalten ist auch nicht so ganz nett.

DU hast doch unnützerweise Vorkasse geleistet. Und erzähl mir nicht, dass der ZA 2 Jahre lang an der Wurzelkanalbehandlung gearbeitet hat. Wenn das stimmen sollte, dann hast Du mit Sicherheit Termine nicht eingehalten und keine großes Interesse an einer vernünftigen Behandlung gehabt. Kein ZA braucht für eine Wurzelkanalbehandlung 2 Jahre.

Ich hatte irgendwie den Eindruck,er wollte gar keine Implantate bei mir machen.

2 Jahre bist Du mit einem einzelnen Zahn in Behandlung und hast mit dem ZA nicht über Deine Behandlung gesprochen? Ganz sicher wird er gesagt hat, dass er- bevor er den Zahn entfernt - lieber versucht, diesen zu erhalten. Das ist die richtige Vorgehensweise. Allerdings ist es erforderlich, dass der Patient auch mit arbeitet. Zähne entfernen kann man immer noch.

Und nun zum Schluss: Was ist eigentlich Deine Frage?

willauswandern5
Fragesteller

Es war vereinbart,dass er 2 Implantate macht,er verlangte 5000,-€ Vorkasse.Ich hatte zuvor schon 3 Wurzelbehandlungen bei einem Kiefrchirurgen,der meinte,es soll keine erneute Wurzelbehandlung gemacht werden es muss ein Implantat rein.Dafür hatte er keine Zeit und ich ging zu meinem Zahnarzt.Ich wußte zuvor nicht,ob er auch Implantate macht.Er brauchte 2 Jahre für geschätzte 15 Wurzelbehandlungen.Zwischen jeder Behandlung muss eine Pause von 4 Wochen sein,weil die Wurzel sich von der Behandlung erholen muss.Meine Frage lautet,ob es nicht zu viele Wurzelbehandlungen waren.

Deichgoettin  02.11.2019, 11:01
@willauswandern5

Wenn das so ist, wie Du schreibst, dann suche Dir dringendst einen anderen Zahnarzt. Zwischen den einzelnen Behandlungen einer Wurzelkanalbehandlung 4 Wochen jeweils abzuwarten ist ein no go und falsch.

weil die Wurzel sich von der Behandlung erholen muss.

Das ist völliger Humbug und eine schlechte Behandlung. Ob die Wurzelkanalbehandlung erfolgreich sein wird, wage ich zu bezweifeln. Kann natürlich nicht "hellsehen" und die WK- Behandlung somit nicht beurteilen.

,ob es nicht zu viele Wurzelbehandlungen waren.

Verstehe ich Dich richtig? Diese 15 Behandlungen sind an einem einzigen Zahn vorgenommen worden? Wenn ja - das hab ich in meiner Antwort bereits geschrieben - kann das in Ausnahmefällen möglich sein. Aber nicht mit einer jeweiligen 4-wöchigen Pause.

Mein Tipp: Suche Dir unbedingt einen neuen Zahnarzt, der abklärt ob der wurzelgefüllte Zahn erhaltungswürdig ist oder nicht. Falls nicht, dann wird der Zahn entfernt und an dessen Stelle kommt dann 1 Implantat. Lasse Dir das Implantat nicht vom Zahnarzt machen, sondern entweder von einem Kieferchirurgen oder einem Oralchirurgen. Diese haben während ihrer Facharztausbildung ausgiebig Erfahrungen auf dem Gebiet Implantologie gesammelt. Die Suprakonstruktion, also die anschließende Überkronung des Implantates übernimmt dann wieder der Hauszahnarzt.

Und noch etwas: Leiste keine Vorkasse! Wenn das jemand verlangt, ist das mMn unseriös und ich würde dort nicht mehr hingehen. Du bekommst für ein Implantat auch einen Heil und Kostenplan. Den reichst Du bei Deiner KK ein. Das Implantat wird nicht bezuschusst von der KK, aber evtl. die dazugehörige Krone. Dann weißt Du genau, welche Kosten Du zu tragen hast. Falls Du privat versichert bist, lasse Dir einen Kostenvoranschlag geben und reiche den bei der PKV ein, auch dann weißt Du (ich kenne Deine Versicherung nicht) ob und wieviel Du für das Implantat zu zahlen hast.