Eternitdach gefährlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange die Platten nicht bearbeitet werden, werden kaum Fasern davon abgehen. Darauf herumkratzen ist nicht so toll. Werden sie abgebaut, sind sie Sondermüll.

Vom darunter sitzen bekommst du keinen Schaden. Problematischer ist das Bearbeiten mit einer Harke. Nochmal weitaus schlimmer wäre Zusägen etc.

Das ist Giftmüll, wenn sie älter sind. Enthalten Asbest. Das darfst du eigentlich nicht selbst machen, sondern bist verpflichtet, Fachkräfte dafür zu beordern.

EisteeLimette
Beitragsersteller

Das weiß ich auch, ich wollte eine Risikoeinschätzung haben.
Also ob ich schon von dieser einmaligen aktion schäden davontragen kann.

Urlewas  14.08.2024, 18:45
@EisteeLimette

Was soll man dazu sagen… es hat ja seine Gründe, dass es diese Gesetze gibt. Auf de andern Seite frage ich mich, wie die Leute das früher überlebt haben…Dennoch würde ich persönlich lieber nichts riskieren. Weder gesundheitlich noch gesetzlich.

EisteeLimette
Beitragsersteller
@Urlewas

Sag mal hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
Mir ist klar dass Asbest scheiße ist.
Ich kann nichts mehr daran ändern an diesem dach rumgekratzt zu haben.
Also wenn du mir nicht sagen kannst welche gefähr von diesem Dach ausgeht kommentier bitte nicht.