Et tu Brute?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber was könnte der Grund sein, einen so berühmten Satz ausgerechnet wegzulassen?

Vermutlich weil der Satz jetzt nicht so elementar wichtig ist und Cäsar den auch in Realita gar nicht so gesagt hat, der Satz stammt nämlich von Shakespeare, der wiederum von Sueton übernommen hat, laut dem Caesar ANGEBLICH sowas gesagt haben soll wie 'Tu quoque fili?', was dann schon deutlich WENIGER cool klingt.

Kurz gesagt... es ist halt einfach nur ein berühmter Satz, berühmt aber in erster Linie hinterher. Und offen gestanden, ich hab schon viele Verfilmungen von historischen Ereignissen gesehen, die es nicht so ganz geschafft haben sich an die historischen Gegebenheiten, insbesondere Zitate, zu halten. Ich glaube sie haben es tatsächlich mal geschafft aus IRGENDEINER 'Schlacht von Trafalgar'-Verfilmung Lord Nelsons 'Kiss me, Hardy' zu streichen, abgesehen von dieser kurzen Phrase (die nebenbei NICHT seine letzten Worte waren) wechseln besagte letzte Worte aber irgendwie von Verfilmung zu Verfilmung, obwohl man die wiederum mit 100%iger Klarheit aus einer ziemlich detaillierten Niederschrift der Gegebenheiten ziehen kann.