essstörung?

3 Antworten

Ich würde dir ganz einfach raten, ein wenig Sport zu machen. Wenn du in Bewegung bist, dann kommt das Bedürfnis nach Nahrung von ganz allein.

Der Sport sollte aber nicht dazu dienen, abzunehmen, sondern gesund zu bleiben.

dingulino924
Beitragsersteller

kannst du da was empfehlen? zb joggen oder so?

Altersweise  10.07.2024, 23:20
@dingulino924

Das richtet sich nach deinen persönlichen Vorlieben. Joggen ist jedenfalls gut, aber auch radeln, schwimmen oder Kraftsport. Es sollte halt auf Dauer Spaß machen.

Na am einfachsten wäre es wohl, wenn du etwas isst…😅

Aber gut ich kann leider, oder ehr zum Glück nicht nachempfinden, was du grade fühlst, aber ich kann dir nur sagen, dass deine Daten schon sehr gut (fast schon zu gut) sind und du da auf keinen Fall mehr abnehmen solltest. Warum bist du eigentlich unzufrieden mit dir selber? Findest du dich selber, zu dick oder haben dir das andere gesagt (was ich mir bei diesem Gewicht nicht vorstellen kann)?

dingulino924
Beitragsersteller

mir wird sofort übel wenn ich schon daran denke etwas zu essen und mein hals schnürt sich zu (im übertragenen sinne)

ich hab seit der 5 klasse mit mobbing zutun & dort wurden schlimme sachen gesagt weshalb ich schon 5 mal die schule & 9 mal die klasse gewechselt hab (in 10 jahren).. mir wurde sehr oft (klingt richtig gemein) von „dickeren“ leuten gesagt, dass ich unbedingt sport machen muss. seit dem hab ich mich auch als „so dick“ empfunden..

also ja, ich fühle mich viel zu dick und schäme mich regelrecht dabei bauchfrei oder kurze hosen zu tragen

Drigon  10.07.2024, 23:50
@dingulino924

Das hört sich richtig traurig und fies an…😢

Aber lass dir keinen Mist erzählen! Bei diesem Gewicht, ist man alles aber nicht dick. Du hast einfach eine komplett falsche selbst Wahrnehmung, man findet andere immer besser als einen selber (insofern man nicht selbst verliebt ist ) Würdest du ein Mädchen mit deinem Körper sehen, wie es bauchfrei tragen würde, würdest du dir denken „die ist ja schlank“ und sie beneiden. Du solltest in der Realität ankommen und deinen Körper lieben lernen! Die Kommentare, die du hören musstest, haben sich anscheinend so in dein Gehirn eingebrannt, dass du dich selber nicht richtig sehnen kannst. Wenn du mir nicht glaubst, frag deine Familie oder sonstige Menschen mit Augen und sie können dir das bestätigen.

Und vor essen sollte man keine Angst haben. Es ist etwas ganz normales und Lebensnotwendig! Wenn du deinem Körper etwas gutes tuen willst, verzichte auf Zucker und Fette, das zusammen mit regelmäßigen Sport Einheiten und du wirst ein gesundes Gewicht halten können. Aber gar nix zu essen, macht die Dinge nur schlimmer und abnehmen kannst du dadurch auch nicht gut. Dein Körper wird dann Anfangen deinen Muskeln abzubauen, um die Proteine aus diesen in Energie umzuwandeln. Dadurch ist dein Körper so unter Stress, dass du irgend wann Ekel Fress Attacke bekommst und dich nur mehr hasst. 🙃

Drigon  10.07.2024, 23:52
@dingulino924

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Viel Erfolg 🍀👍

Hallo!

Als ich gelesen habe, dass du schon in der Klinik warst, gehe ich davon aus, dass du sicherlich eine Therapeut'in hast. Vielleicht könntest du das Thema beim nächsten Treffen ansprechen.

Falls du einfach das Gefühl hast, keinen Hunger zu verspüren, versuche es mal mit festen Essenszeiten, die du einhältst. Wenn das Essen im Moment überhaupt nicht geht, kannst du dir Schakes machen, dann musst du nichts essen, aber nimmst trotzdem ein paar Kalorien zu dir.

Der Körper braucht Nahrung.

Ich habe gelesen, dass dir schlecht wird, wenn du Essen vor dir hast. An der Stelle würde ich zum Arzt gehen und es abklären lassen, da steckt manchmal mehr dahinter, als man denkt.

Viele Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dingulino924
Beitragsersteller

hey, ich weiß dass mir durch sehr viel stress übel wird . ich bin momentan nicht in meinem gewohnten umfeld. daher denke ich dass es morgen besser wird.

bei meiner therapeutin kann ich es nicht ansprechen, da ich sie erst in 7 wochen wieder hab. außerdem hab ich angst, dass sie mich in eine klinik schickt..

Kwellischw  11.07.2024, 11:34
@dingulino924

das ist natürlich doof, dass du deine Therapeutin erst in 7 Wochen siehst.

Ja, Stress ist natürlich auch ein Grund, vor allem wenn man nicht in seiner gewohnten Umgebung ist. Genau an diesem Punkt ist es wichtig, eine richtige Routine beim Essen zu finden, auch wenn es verdammt schwer ist. Das habe ich bei mir auch immer wieder bemerkt das ich es vernachlässige .

Die Therapeutinnen oder Therapeuten haben nur unser Wohl im Blick und wollen uns helfen. Wenn du ihnen sagst, dass du nicht in eine Klinik möchtest, werden sie alles tun um das zu verhindern. Solange du keine akuten Suizidpläne hast oder in Lebensgefahr bist.

Wenn du wirklich an dir arbeiten möchtest, wie ich es hier herauslese, bin ich verdammt stolz auf dich.

Ich versichere dir, es wird nichts passieren. :)