Essen salz entziehen?

5 Antworten

Früher hat man zur Konservierung von Lebensmitteln dies in Salz eingelegt. Um sie später zu verarbeiten wurden sie über Nacht gewässert (mehrfach), das Salzwasser weggekippt und dann der Zubereitung zugeführt. Aale einzusalzen.

Anstelle von Fertigprodukten greifst du einfach bei den frischen Lebensmitteln zu.

Gemüse, Fleisch, Fisch, ... und lässt bei der Zubereitung das Salz weg - gar nict schwierig. ganz leicht.

Es ist nicht zielführend, den Lebensmitteln Salz zu entziehen.

Aber man kann selber kochen - salzarm kochen - das ist die Alternative !

DedeM  19.11.2020, 19:39

Hmm, ich glaube er meint, ob und gegebenenfalls wie man einem Lebensmittel Salz entziehen kann, wenn es aus Versehen bereits stark versalzen ist. Wenn zum Beispiel in eine Suppe zu viel Salz geraten ist. Muss man die Suppe dann wegschmeißen oder kann man der Suppe das Salz so entziehen, dass sie wieder genießbar wird...

AngelaHoppe  19.11.2020, 19:55
@DedeM

Köche versuchen es entweder mi Wasser odet du kannst Kartoffeln mit hineinschneiden. die nehmen einen Teil des Salzes an.

Kommt aber immer drauf an, wieviel salz zuviel es war

Die einzige Möglichkeit, Salz zu entziehen, wäre die Lebensmittel chemisch zu zerlegen. Dazu hast Du als Laie nicht die Apparaturen und Mittel und danach wäre das Essen nur noch eine zersetzte Matsche.

Schaue lieber beim Einkauf auf den Salzgehalt und bevorzuge Speisen mit unter 1,5 g Salz pro 100g. Verzichte auf Gepökeltes und in Lake Eingelegtes wie Salami, Räucherfisch und Feta, Schmelzkäse, sowie auf Fertiggerichte.

Beim Käse ist Mozzarella ganz okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Körper scheidet überflüssiges Salz schlicht aus, weil er es nicht speichern kann. Daher sind solche Aktionen sinnlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

AngelaHoppe  19.11.2020, 19:31

ein überhöhter Salz-konsum führt zu Bluthochdruck

Blutdruck senken: Weniger Salz essen

Bevarian  19.11.2020, 20:02
@AngelaHoppe
Salz-konsum führt zu Bluthochdruck

Eine seit geraumer Zeit überholte Vorstellung...

Bioexpert  19.11.2020, 20:18
@AngelaHoppe
ein überhöhter Salz-konsum führt zu Bluthochdruck

Das ist ein längst überholter Fehlmythos

AngelaHoppe  19.11.2020, 23:11
@Bevarian

Ich habe in meinem Bekanntenkreis den Fall eines Ehepaars: Er Bluthochdruck soll Salz reduzieren; Sie kocht alles ganz Salzarm und bekommt Herz-Kreislauf-Probleme bis sie anfängt ihr eigenes Essen nachzusalzen.

Aber wie du schon sagst. Der Artikel ist nicht wirklich ein Beleg für deine Behauptung. Wenn du noch was findest, dann melde dich bitte. Danke schon mal.

Bevarian  19.11.2020, 23:15
@AngelaHoppe

Gerade die Problematik mit dem Kreislaufproblem bei hypohalinem Essen spricht doch für den Artikel...

AngelaHoppe  19.11.2020, 23:23
@Bevarian

Salz- zu viel und zu wenig, verursacht Probleme. dann ist "überhöhter Salz-konsum führt zu Bluthochdruck" doch nicht als Unfug und überholt abzutun

Bioexpert  20.11.2020, 08:54
@AngelaHoppe

In diesem Buch ist die Thematik sehr gut dargestellt:

https://www.amazon.de/dp/3742306456/ref=rdr_ext_tmb

Nicht das Salz ist schuld sondern der Hyper-Insulinismus aufgrund zu kohlenhydratreicher Ernährung.

Das Insulin veranlaßt die Niere, NaCl im Blut zurückzuhalten. Weiterhin werden durch hohen Blutzucker die Blutgefäße versteift.

AngelaHoppe  21.11.2020, 02:47
@Bioexpert

Da geht's um Zucker - nicht um Salz! Du sagtest,mein Erlerntes: " überhöhter Salz-konsum führt zu Bluthochdruck" wäre veraltet.

Bioexpert  21.11.2020, 09:11
@AngelaHoppe

Der preisgekrönte Autor schreibt auf 10 Seiten detailliert über Salz. Ich bin nicht bereit, das alles abzuschreiben. Er macht klar, daß Salz nur zum Problem wird, wenn die Niere wegen Insulin das Salz nicht mehr ausscheiden kann. Weiterhin schädigt Zucker hochgradig die Blutgefäße und DAS verursacht den Bluthochdruck.
Die alten Mythen von "Salz macht Hochdruck" wurzeln lächerlicherweise in der Botanik - Pflanzenzellen sind völlig anders aufgebaut (Vakuole) und Pflanzen haben keine Niere.

DedeM  19.11.2020, 19:40

Nicht, wenn es um versalzene Lebensmittel geht, die er nicht wegschmeißen, sondern retten - sprich: wieder genießbar - machen will...