Laut der WHO soll man pro Tag nur 5 Gramm Salz konsumieren als Erwachsener?
Wie soll denn das gehen - abgesehen davon, dass bei der Vorgabe weder Größe noch Gewicht bedacht werden. Aber in allen Lebensmittel ist so viel Salz drinnen ... Ich komm wahrscheinlich auf 10 -15 Gramm. Ich esse jetzt grad 10 vegane Fischstäbchen 400 Gramm und da sind insgesamt 6 Gramm Salz drinnen. Aber im Endeffekt ist ja überall Salz drinnen. Man kann sich da ja nur noch eine Schonkost kochen.
10 Antworten
Die WHO ist eine privat finanzierte Organisation. Daher nehme ich sie auch nicht ernst.
So wenig Salz zu essen ist in Industrieländern gar nicht möglich. Dazu müsste man tatsächlich den ganzen Tag fast nur Obst essen.
Auch die DGE in Deutschland nennt 6 g Salz als Grenze.
Es kommt dabei auf den einzelnen an. Es gibt salzsensitive und salzresistente Menschen. Letztere scheiden zuviel Salz einfach aus, ohne an Folgeerkrankungen zu leiden.
Die Vorgaben von der WHO sind immer pauschale Werte, die man dann auf sich selber runterrechnen muss.
Die Empfehlung von 2.000kcal am Tag als Referenzwert passt ja auch nicht für jeden.
Genau das ist ja das Problem, dass verarbeitete Lebensmittel viel zu viel Salz enthalten und man selbst mit einer fertigen Mahlzeit die Werte schon überschreitet und dann mit allen weiteren selbst wenn selber gekocht gar keins mehr verwenden sollte und noch immer zu viel hat.
In dem Fall wäre z.B. eine Überlegung wenn man drauf achten möchte, nur 5 pro Mahlzeit zu essen, mehr Beilagen (ohne oder wenig Salz) und die anderen 5 erst am Folgetag.
"Die Vorgaben von der WHO sind immer pauschale Werte, die man dann auf sich selber runterrechnen muss."
Genau richtige Aussage. Es wurde nicht gesagt, um was für Salz sich hier handelt - 5g Kaliumsalz der Blausäure wäre auch entscheidend zu viel..
Bei sowas wird in der Regel von normalem Natriumchlorid ausgegangen, oft gibt es dazu noch Begleitdokumente wo es genauer erklärt ist bzw. die englische Originalfassung der Veröffentlichungen ist oft in den Beziehungen auch genauer.
Ich liebe es salzig, und versuche es über viel Wasser trinken auszugleichen. Nach über 60zig Jahren kann ich sagen: scheint zu klappen, meine Nieren, Herz sind total ok.
Ich glaube, viel Zucker und wenig Bewegung sind schädlicher.
Für Erwachsene empfiehlt die WHO den Verzehr von höchstens 5 g Salz pro Tag. Für Kinder sollte es noch weniger sein: für sie werden 2 g Salz pro Tag empfohlen. Aktuell liegt der Salzkonsum in der Europäischen Region jedoch zwischen 8 g und 19 g – also deutlich über der empfohlenen Menge.
Quelle: Internet
Die Frage war nicht, wie viel Salz pro Tag die WHO empfiehlt.
Zuviel Obst bringt aber zuviel Fruchtzucker mit.