getrocknete Tomaten - viel zu viel Salz?
Ich habe letztens getrocknete Tomaten gekauft und nicht auf den Salzgehalt geachtet. Und heute als ich die probiert habe, habe ich bemerkt, dass sie viel zu viel Salz enthielten (9,4 g auf 100 g). Man konnte sie nicht aufessen. Jetzt meine Frage: Kann man das Salz noch irgendwie "rauswaschen" oder "rauskochen"? Sie sind mir zu schade zum Wegschmeißen. Auf der Verpackung stand, dass man sie auch gekocht (30 min) essen kann. Würde das denn bei dem Salzproblem helfen? Viele Grüße und schonmal Danke für eure Antworten, leo
5 Antworten
Wenigstens ist kein Schwefel für die Farbstabilität darin, und das Salz kannst Du aus Gründen der Haltbarkeit nicht vermeiden. Die Alternative sind halbgetrocknete ggf. marinierte Tomaten, die findest Du in der Kühltheke.
Ich trockne meine Tomaten in der Sonne und ohne Salz geht das nicht sonst würden sie schimmeln. Danach koche ich sie in Wasser mit Essig und der Salzgeschmack geht weg.
Die sind ja nicht zum pur essen gedacht, sondern als Beilage für Salate, etc.
Das Salz konserviert die Tomaten und macht sie Länger haltbar.
Das Kochen kann helfen, denn dadurch geht ein großer Teil des Salzes verloren.
Natürlich sind die salzig - ohne Salz würden sie beim Trocknen verschimmeln
Einfach eine Weile ins Wasser legen, wenn Du sie direkt essen willst und Dir zu salzig sind- ansonsten verlieren sie als Zugabe zu Suppen etc. automatisch den starken Salzgehalt
Die kann man auch kochen, im wasser für 20-30 min