Wenn man hochprozentiges im Glas hat und sich am Glasrand innen so Tröpfchen bilden und herunter laufen, handelt es sich dabei um Ethanol oder was passiert da?

2 Antworten

Ich würde sagen, dass das einfach der ablaufende Alkohol ist, der ein anderes Bild dabei zeigt, als Wasser, das man Klassischerweise kennt.

Ballantines312
Beitragsersteller

. Gg

T3Fahrer  21.12.2023, 01:35
@Ballantines312

😂 Gewusst hab ich es nicht, es war eine Vermutung, da mir dieser Effekt auch schon auffiel... 😉

Ballantines312
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Ich hab das Ursprungs-Kommentar versaut 😣

Aber ja, wenn man gechillt Philosophiert, dann achtet man auf sowas. ^^

Ballantines312
Beitragsersteller

Danke.

Um erlich zu sein kannte ich den Effekt schon etwas und habe die Frage einfach spontan gestellt aber das so genau erklärt zu bekommen wie in deinen verlinkten Artikel, habe ich noch nicht.

Bei manchen Weinen spielt auch ein gewisser Gehalt an Glycerin eine Rolle bei dem Effekt.