Warum reagiert Ethanol nicht mit fehlingscher Lösung, aber Ethanal schon?

2 Antworten

Vermutlich! hat Aldehyd ein negativeres Potential=stärkeres Red. mittel als Alkohol, so da daß Alkohole nur mit stärkeren Ox. mitteln z.B. Dichromat reagieren.

Ich glaube mich richtig zu entsinnen, dass die Fehling'sche Lösung eine Redoxreaktion mit dem Aldehyden eingeht, wobei das Fehling Reagenz zur Carbonsäure oxidiert und sich durch das Reduzieren von Kupfersulfat zu Kupferoxid ein roter - brauner Niederschlag bildet.