Es gibt über 100 diverse Gewürze, ist es möglich alle gut zu kennen, wenn ja, wie hast du es gemacht?

Norina1603  26.05.2024, 10:05

Meinst Du damit reine Gewürze oder auch Gewürzmischungen?

Kimanon
Beitragsersteller

Mit Mischungen aus 100 Gewürzen wäre selbst Superman überfordert^^

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ich finde es sinnvoller, zunächst mal klassische Kombinationen nachzumachen also bewährtes. In Restaurantküchen-Rezepten werden meist entweder sehr spezifische aber vielfältige Mischungen verwendet- oder (v.a. europäische Küche) nur ganz wenige ausgewählte und zu den Grundzutaten passende Gewürze.

[Bei der europäischen Küche kommt man mit Pfeffer allein schon sehr weit bzw. wenn man überwiegend europäisch kocht in ner Kantine dann sind 70% der Gewürze die man trocken verbraucht Pfeffer. An zweiter Stelle kommen die frischen Kräuter.]

Die andere Herangehensweise ist Improvisieren und ausprobieren und daraus neue Gewohnheiten formen.

Ernsthaft die KombInationen auswendig zu lernen oder vorherzusehen ist wegen der großen Anzahl tatsächlich nicht möglich. Daher sehe ich es kochtechnisch kritisch, wenn man viele Gewürze gleichzeitig verwendet ständig und ohne Grund. Besonders kritische Kandidaten sind da imho Oregano und Paprikapulver.

Einen guten Blend ergeben meistens verschiedene harte oder verschiedene weiche Kräuter gemischt und verschiedene Chilliesorten ist immer ein guter Plan für scharfes Essen- aber auch da gibt es mögliche Störenfriede, bei Kräutern sind es oft Bohnenkraut, Lavendel, Liebstöckel und Koriander- sie sind relativ stark und schlagen gern mal andere tot.

Gewürzmischungen sehe ich kritisch- wenn man davon viele hat dann lagern sie zu lange. Sobald das Gewürz einmal fein gemahlen ist verliert es wöchentlich an Kraft. Es ist meist besser sie frisch zuzubereiten oder - so macht man es gern bei japanischen Kare (Curry) Gerichten - zwar eine fertige Mischung zu verwenden aber außerdem auch noch eine frische zuzubereiten aus den Grundzutaten.

Also alle kenne ich definitiv nicht. Habe aber in meinem gewürzreport war auch etwas über 40 verschiedene Gewürze und gewürzmischungen die ich auch alle mehr oder weniger regelmäßig nutze. Meine aktuelle lieblingsgewürzmischung ist aber definitiv brathähnchengewürz. Dich gefolgt von Chili und Knoblauch. Und alle anderen gewürze nutze ich eben je nachdem welches Gericht ich koche. Curry (was ja auch nur eine gewürzmischung ist), nutze ich z.b fast ausschließlich nur für Currys oder für currysauce. Salz nutze ich extrem selten wobei ich da auch ganz normales Salz und zusätzlich noch Kala namak habe welches ich für alles nutze was einen leichten Ei Geschmack bekommen soll. Aber ich koche auch sehr viel mit frischen Kräutern oder mit pasten wie z.b miso-paste

Kimanon
Beitragsersteller

Magst du Koriander?

HikoKuraiko  26.05.2024, 07:23
@Kimanon

Nur bei bestimmten Gerichten, ansonsten nutze ich ihn nicht. Bekomme den hier nämlich auch praktisch nirgends zu kaufen

Man kennt womit man arbeitet. Selber kochen hilft dabei enorm.