Es gibt immer was auszusetzen an mir?
Ich bin M16 und eigentlich zufrieden mit meinem Leben. Ich habe ein hohes Selbstbewusstsein und wie ich finde eine gute Ausstrahlung. Jedoch ist mir in den letzten Wochen aufgefallen, dass irgendwie fast alle was gegen mich haben. Egal was. Wenn ich z.B was sage oder nh frage stelle wird sie gleich als lächerlich angesehen oder sie wiederholen mich auf eine sarkastische Art und Weise was ich richtig unlogisch finde. Ich meine, was hab ich denn getan ? Oder beim Fußball. Ich merke so, wow gerade läufts irgendwie, aber dann sagen Mitspieler dies und das was ich besser machen MUSS. Z.b Oder wenn mal eine gute Aktion von mir war aber dann den Ball verlieren motzen die auch gleich mit mir rum, was mich übelst nervt, weil ich eigentlich positiv und zuversichtlich eingestellt bin. Klar, man kann mal rum meckern aber nicht die ganze Zeit. Bei meinen Eltern ist es nicht viel anders, mal läuft es eben nicht so gut in der Schule und die fangen dann auch wieder an zu meckern, obwohl ich schon gut bin in der Schule und mich auch anstrenge. Klar könnte ich mir hier und da verbessern „besser geht immer!“ Aber habe das Gefühl dass meine Eltern nur noch negatives in mir sehe. Ich hab auch keine strengen, sondern liebevolle Eltern muss ich sagen, ich habe schon viele Freiheiten. Aber Ich meine ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich nehme keine sonstigen Drogen und dann beschweren die sich, dass mein Zimmer unordentlich ist 😀 Zum Schluss möchte ich einfach sagen, dass ich nicht weis was ich tuen kann, mir ist es irgendwie alles zu viel zurzeit. Ich habe eine 6 monatliche Beziehung vor kurzem hinter mir gelassen, meinem Opa gehts immer schlechter; ich weis nicht wer meine richtigen Freunde sind und wer nicht, in Fußball fehlt mir das Selbstvertrauen zurzeit. Ich möchte euch um einen rat bitten oder es würde mir auch helfen, wenn ihr erzählt wie ihr so nh Phase durchgemacht habt…
Aber bitte keine Kommentare wie: „Ja es geht immer schlimmer oder anderen Leuten geht es nicht besser…“
3 Antworten
Ich finde es sehr gut, dass du trotz allem Gemecker gutes an die sieht's und deine positiven Seiten kennst. Denn blick darauf darfst du niemals verlieren!! Es gibt in jeder Lebenslage Menschen, die etwas (in deinen Augen) negatives sagen. Dann musst du unterscheiden. Ist da was dran? Habe ich einen Fehler gemacht? Hätte ich das anders oder besser tun sollen? Wenn deine eigene Antwort ja lautet, dann versuche es nächstes Mal anders oder besser. Wenn deine Antwort nein lautet, dann hake die Aussage ab. Vielleicht hat derjenige gerade Probleme, vielleicht müsste er Frust raus lassen, vielleicht ist es in seinen Augen auch wirklich so. Egal, hake es ab.
Das abwägen ist vermutlich das schwerste. Aber so wie du schreibst und erklärst scheint das in deinen Möglichkeiten zu liegen. Das zweitschwerste ist dann die Kommentare abzuhaken. Da hilft vielleicht Ablenkung.
In jedem Falle würde ich dir raten jemanden zu suchen, mit dem du darüber reden kannst, dass hilft sehr viel. Lehrer, Eltern, ein Freund o.ä.
Viel Erfolg und bleibe so positiv!!
So....
Am liebsten würde ich deinen Brief ausdrucken und genauso an deine Eltern schicken. Oft hilft es nicht anonym und im Stillen rumzumeckern sondern es ist besser sich laut zu äussern, wie es es einem mit dieser speziellen Situation geht.
Erzähle deinen Eltern, "hey lasst mir doch ein unordentliches Zimmer. Das ist doch normal, das ist mein Zimmer... ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich nehme keine sonstigen Drogen. Bin einigermaßen gut in der Schule . Ich finde meinen Weg schon alleine."
Erzähle deinen Fußballkumpels. " Hey, kann sein das war schlecht, aber sonst klappts doch ganz gut mit dem Zusammenspiel. Ich brauch eure Unterstützung und Anerkennung damit ich mich anspornen kann weiterzumachen."
Man muss manchmal Schwäche zeigen um Unterstützung zu erfahren
Sag all diesen Leuten, dass sie auch nicht perfekt sind und Du sowieso Dein Bestes gibst....