Es gibt immer was auszusetzen an mir?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es sehr gut, dass du trotz allem Gemecker gutes an die sieht's und deine positiven Seiten kennst. Denn blick darauf darfst du niemals verlieren!! Es gibt in jeder Lebenslage Menschen, die etwas (in deinen Augen) negatives sagen. Dann musst du unterscheiden. Ist da was dran? Habe ich einen Fehler gemacht? Hätte ich das anders oder besser tun sollen? Wenn deine eigene Antwort ja lautet, dann versuche es nächstes Mal anders oder besser. Wenn deine Antwort nein lautet, dann hake die Aussage ab. Vielleicht hat derjenige gerade Probleme, vielleicht müsste er Frust raus lassen, vielleicht ist es in seinen Augen auch wirklich so. Egal, hake es ab.

Das abwägen ist vermutlich das schwerste. Aber so wie du schreibst und erklärst scheint das in deinen Möglichkeiten zu liegen. Das zweitschwerste ist dann die Kommentare abzuhaken. Da hilft vielleicht Ablenkung.

In jedem Falle würde ich dir raten jemanden zu suchen, mit dem du darüber reden kannst, dass hilft sehr viel. Lehrer, Eltern, ein Freund o.ä.

Viel Erfolg und bleibe so positiv!!

So....

Am liebsten würde ich deinen Brief ausdrucken und genauso an deine Eltern schicken. Oft hilft es nicht anonym und im Stillen rumzumeckern sondern es ist besser sich laut zu äussern, wie es es einem mit dieser speziellen Situation geht.

Erzähle deinen Eltern, "hey lasst mir doch ein unordentliches Zimmer. Das ist doch normal, das ist mein Zimmer... ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich nehme keine sonstigen Drogen. Bin einigermaßen gut in der Schule . Ich finde meinen Weg schon alleine."

Erzähle deinen Fußballkumpels. " Hey, kann sein das war schlecht, aber sonst klappts doch ganz gut mit dem Zusammenspiel. Ich brauch eure Unterstützung und Anerkennung damit ich mich anspornen kann weiterzumachen."

Man muss manchmal Schwäche zeigen um Unterstützung zu erfahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag all diesen Leuten, dass sie auch nicht perfekt sind und Du sowieso Dein Bestes gibst....