Es gibt energiestufen bei atomen. 2hoch2 usw. Bezieht sich diese rechnung auf die Anzahl der valenzelektronen in den schalen und ist ein atom ohne elektronen?
Ungeladen?? Oder ist ein atom ohne elektronen einfach nur neutral jnd somit nicht Ionenbindungsfähig??
2 Antworten
Das Aufnahmevermögen von Schalen ist das ein: die n-te Schale kann 2n² Elektronen aufnehmen. 1. Schale: 2*1²=2. 2. Schale 2*2² =8, 3. Schale 2*3²=18
Wie die Schalen hintereinander besetzt werden, ist das andere: Sie werden nicht vollgemacht und erst dann kommt die nächste, sondern es gilt die Regel von Klechkowski:
Ein Atom ist neutral, wenn die Anzahl der Protonen im Kern mit der Anzahl der Elektronen in der Hülle übereinstimmt. Bei mehr oder weniger Elektronen ist das Atom geladen (Ion). Völlig ohne Elektronen bleibt nur noch der positive Kern übrig.
Bindungen werden in der Chemie so erklärt, dass sich mehrere Atome Elektronen teilen. Das ist dann für den Atom-Verbund (Molekül) energetisch günstiger als das Single-Dasein.
Ja, die bezieht sich auf die Anzahl der Elektronen auf der jeweiligen Schale(2*n^2) und es gibt kein Element ohne Elektronen außer wenn es ionisiert ist
Was muss ich pro atomschale berechnen?? 1. Schale: 0, 2. Schale: 2, 3. Schale: 6( 3^2) so?
Können sich neutrale oder ungrladene Atome überhaupt bilden, binden??