Wie finde ich heraus, wie viele Elektronen auf den verschiedenen Schalen liegen auf einem Element bzw dessen Atom?

4 Antworten

Die Elektronen in einem Element entsprechen der Anzahl der Protonen. Wasserstoff hat ein Proton im Kern, 1 Elektron auf der Aussenschale..

Es bestimmte Formeln zur Bestimmung der Verteilung der Elektronen..

LA

In den ersten 3 Perioden ist es noch einfach, aber ab der 4. kommst du nicht umhin, dir das Aufbauprinzip aka Madelung-Schema einzuprägen.

Und weil's sonst zu einfach wäre, gibt es von diesem Schema noch Abweichungen, sog. Anomalien. In der 4. Periode sind es nur 2, in höheren Perioden nimmt das zu, aber die muss man nicht alle kennen, nur ein paar Beispiele.

Nimm ein Periodensystem zur Hand.

Suche die Position des gesuchten Elementes

Die ersten beiden Spalten im Periodensystem sind die s-Schale

Die letzten 6 Spalten sind die p-Schale

Die 10 Spalten der Nebengruppen sind d-Schalen

Die Nummer der Schale ist die Nummer jeder Zeile

Lanthaniden und Actiniden füllen die f-Schale.

Zähle nun in der jeweiligen Unterschale (s, p, d, f) in der das Element steht durch bis zum gesuchten Element. Damit hast du die Anzahl der Elektronen in dieser Unterschale. Die anderen sind dabei voll.

Beispiel: Si

steht in der 3. Periode in der 4. Hauptgruppe. Das ist also eine p-Schale. Dort ist es die 2. Position in der 3. Zeile. Also hat Si 2 Elektronen in der 3 p-Schale. Die anderen Schalen sind voll: 1s², 2s², 2p6, 3s², 3p²

Bei den Nebengruppen beginnt die d-Schale nach 4s mit 3d.

Die Lanthaniden haben 6s, 4f, (5d, 6p)

Indem du dir die Ordnungszahl des Atoms anschaust, daraus erhältst du die Zahl der Elektronen.

Und dann werden die Schalen ja von "unten" her sukzessiv aufgefüllt, d.h. du verteilst die vorhandene Elektronenzahl einfach auf die Schalen je nachdem wie viel Platz sie haben, bis dir die Elektronen ausgehen.

Klaqzz8574
Beitragsersteller

Stimmt. Ich hatte das viel komplizierter in Erinnerung. Vielen dank für die Simple Antwort😆

RedPanther  22.06.2024, 07:11
@ThomasJNewton

Ja, es wird für ihn komplizierter werden, wenn er irgendwann die Schule verlässt und sich dann immer noch mit Chemie beschäftigt ;)