Hat das Atom die gleiche Anzahl von Protonen, Neutronen und Elektronen?

2 Antworten

Nein. Elektronenzahl und Protonenzahl der (elektrisch neutralen) Atomen eines Elementes stimmen überein.

Die Neutronenzahl ist aber

1) in fast allen Fällen größer als die Elektronenzahl oder Protonenzahl (Es gibt ein paar Ausnahmen wie Wasserstoff, Helium und Lithium, sowie einige radioaktive Isotope anderer Elemente)
2) auch nicht allen Atomen eines Elements gleich groß und die Atome des Elements mit unterschiedlichen Neutronenzahlen werden dann Isotope des Elements genannt.

Protonenzahl = Elektronenzahl, da + und - gleich viel sein muss, damit es neutral bleibt.

Neutronen sind "Klebstoff" für die Protonen, die sich gegenseitig abstoßen