Was ist der Unterschied zwischen einem Magnesium-Ion und einem Neon-Atom?
Hi, wenn das Magnesiumatom seine zwei Elektronen auf der äußersten Schale abgibt, wird aus dem Magnesiumaton ein Neonatom, weil es genau so viele Elektronen wie Neon besitzt. Stimmt das?
So hatte ich es verstanden.
Danke für alle Antworten.
2 Antworten
Wenn es 2 Elektronen abgibt, hat es genauso viele Elektronen wie ein Neon Atom. Es ist aber deswegen kein Neon Atom. Die Art des Elements ist durch die Anzahl der Protonen im Kern definiert, nicht durch die Elektronen. Und die Anzahl der Protonen verändert sich nicht beim Elektronenaustausch.
Es ändert sich ja nur die Elektronenzahl. Es wird ja auch Na+ geschrieben. Damit man erkennt dass es sich dabei um das Natrium-(Kat)ion handelt. Die Protonenanzahl ändert sich nicht also die Realtive Atomasse [es kann sich auch die Relative Atommasse ändern (Neutronen) und es bleibt das gleiche Element in diesem Fall wäre es ein Isotop vom demjenigen Element ] bleibt die gleiche. Damit eine Neues Element entsteht muss eine Kernspaltung oder eine Kernfusion stattfinden. Wobei sich die Anzahl Protonen verändert und somit auch die Ordnungszahl, was wiederum heisst das ein neues Element das Ergebnis ist.