Verben mit zu?

3 Antworten

Nix Adverb - es geht um Verben ;-)

mitkommen
Meine Freundin kommt am Wochenende vielleicht auch mit ins Kino. = trennbares Verb!
Auf jeden Fall versucht sie, auch mitzukommen.

---> Trennbare Verben schreibt man zusammen!

bestehen
Aber ihr Bruder kommt nicht. Er hat keine Zeit, denn er muss lernen, um seine Prüfung zu bestehen. = nicht trennbar!

lachen
Der Witz ist blöd, aber aus Höflichkeit versucht sie, trotzdem zu lachen.

Bei allen anderen Verben schreibt man zu und Verb getrennt.

mitkommen: Er bat mich, mitzukommen.

kommen: Er bat mich, um 9 Uhr zu kommen.

durchlesen: Er vergaß leider, sich die Anleitung durchzulesen.

lesen: Er vergaß leider, die Anleitung zu lesen.

Klar soweit?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Was hat das denn mit Adverbien zu tun?