Es fällt mir immer mehr schwer nett zu sein?

6 Antworten

Das hört sich an, als wärst du an diesem Abend im falschen Film gelandet. Das kann leicht passieren, wenn viele Charaktere beisammen sind.

Einfach als (ungute) Erfahrung abhaken.

Papoila
Beitragsersteller

Ja das dachte ich mir auch, war ehrlich gesagt auch froh als der Abend vorbei war. Alle meinten man sollte das wiederholen als normaler Spieleabend aber definitiv ohne mich.

Heyy,

Ich hatte auch mal so ,,Freunde” am besten wenn nochmal so eine Situation ist sag ihnen das sie dich nicht so behandeln sollen oder geh einfach und mach was mit anderen Leuten es gibt viele andere Nette Menschen die bestimmt gerne mit dir befreundet währen!!!😊❤️
Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IlmMumK  17.11.2019, 09:41

Das war auch mein erster Gedanke...

Papoila
Beitragsersteller

Ich habe halt in den letzten Monaten die Eigenschaft bekommen, dann ein Dummen Spruch zu sagen.😅

Sprich mit deiner Freundin und erklär ihr aus deiner Sicht , wie der Abend für dich gelaufen ist , so wie du es hier geschildert hast ist es IHR sicher nicht bekannt.Sag , dass du krank , müde und nicht gut drauf warst - sie sollte es einfach wissen....vllt hat sie in dem Geburtstagstrubel einfach nicht darauf geachtet , dass du nicht wie sonst warst.Die anderen Mädchen können dir doch egal sein , die haben doch mit eurer Freundschaft nichts zu tun.

Wenn du meinst , immer " unfreundlicher " zu werden , kann das verschiedene Ursachen haben - zum Einen stehst du vllt gerade sehr unter Druck oder du merkst unbewusst , dass du auf Grund deiner freundliche Art hie und da ausgenutzt wirst - irgendwann wehrt man sich innerlich gegen so etwas.Du solltest lernen , die Signale deines Körpers zu beachten und dich nicht von außen stressen zu lassen.Lerne Grenzen zu setzen - das ist legitim !

Versuche mal, den Mechanismus dahinter zu verstehen - du bist nicht (nur) "nett", weil du so ein guter Mensch bist, sondern (auch) weil es sich für dich "rechnet". Andere sind dann auch nett zu dir, sind dir dankbar, mögen dich, erkennen deine Leistung an, revanchieren sich ab und an, geben dir etwas zurück.

Tun sie das nicht mehr, lohnt es sich auch für dich nicht mehr. Die Schuldfrage ist dann eigentlich egal, DU musst Konsequenzen ziehen.

Und die sollten nicht nur in pampigen Reaktionen bestehen, wenn du dich schlecht behandelt fühlst, sondern auch in einer genaueren Überlegung, bevor du Dinge "für andere" tust.

Vielleicht hätte es deiner Freundin mehr gebracht, wenn du NICHT bis zur körperlichen Erschöpfung Torte gebacken hättest. Sondern ihr angerufen und die Aktion abgesagt hättest: "Du, XY, ich weiß, ich hab dir die Torte versprochen, aber wenn ich mich jetzt nicht hinlege und ausschlafe, bin ich morgen zu nichts mehr zu gebrauchen. Ich hol dir stattdessen was vom Bäcker oder aus dem Supermarkt, und back dir ein andermal was!"

Damit hättest du aber auch dein Selbstbild zurechtrücken müssen, und das fällt den meisten von uns schwer...

Du wirst ausgenutzt, merkst das nicht? Und Du willst ihr gefallen und machst das mit! Als Dank führt sie Dich dann den Anderen auch noch vor!

Willst Dir das wirklich weiterhin antun?