Erzielt ein Betrüger ähnlich Einnahmen wie der Staat?

4 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Ich Versuche es Mal mit einem Papst

"Die Steuererhebung trägt vor allem dazu bei, Ungleichheiten zu überwinden, Investitionen zu tätigen, damit mehr Arbeit entsteht, ein gutes Gesundheitswesen und Bildung für alle zu gewährleisten und Infrastrukturen zu schaffen, die das soziale Leben und die Wirtschaft erleichtern“

Steuern sind Mitteln, die der Staat erhebt, um Dienste für Gemeinschaft zu ermöglichen. Dazu gehören medizinische Grundversorgung, Infrastruktur, Ausbildung, Verteidigung etc.

Un komme mir jetzt nicht mit dem Argument, dass man die Steuern für Dinge bezahlt, die man nicht will. Da der Staat die Zahlung der Steuern mit Gewalt durchsetzt, wäre das dann Raub/Diebstahl ist genauso Schwachsinn! Daher hinkt der Vergleich mit einem Betrüger schon grundsätzlich!

Denn schauen wir doch mal, ob wir diese Dinge wirklich nicht wollen:

  • Du willst keine Straßen, Gehwege, Brücken, ÖPNV etc und nutzt diese auch nicht?
  • Du willst kein Trinkwasser und nutzt dieses auch nicht?
  • Du willst keine Schulen und haben auch selbst keine besucht?
  • Du brauchst keine Feuerwehr? (Was tun wenn's brennt?)
  • Du willst keine Polizei und Gerichte?

Dann würde ich vorschlagen, man geht nach Somalia oder nach Libyen oder sonstige rechtsfreie Räume. Da zahlt man keine Steuern und braucht dann auch die oben genannten Unannehmlichkeiten nicht in Kauf nehmen.

Tatsächlich haben wir keinen persönlichen Einfluss darauf, ob der lokale Flughafen durch dilettantische Politiker teuer gebaut und vielleicht nie eröffnet wird. Aber allein durch die Tatsache, dass wir (du, ich, etc pp) sich in einem durch Steuern finanzierten Gemeinwesen befinden, führt dazu, dass wir eine Art "Vertrag" schließen, freilich kann man sich seinen Geburtstort (und damit sein Land) nicht aussuchen. Aber dieser "Vertrag" ermöglicht es uns die Nutzung aller der durch Steuern (ggf. auch ineffizient) finanzierten Infrastruktur und verpflichtet uns in gewisser Weise auf der anderen Seite, auch die Steuern zu zahlen.

Die Steuern sind damit eine Gegenleistung für erhaltene Leistungen und Dienste des Staates (auch wenn §3 AO das etwas anders definiert).

Letztlich handelt es sich bei deiner Argumentation um ein billiges populistisches Argument der libertären Bewegung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

aleluja
Beitragsersteller

gibt auch länder, die kein bis ganz wenig steuern erheben, es fehlt da nicht an straßen, schulen, polizisten und so weiter...

Im Schnitt zahlt jeder Bürger um die 800 000 Euro Abgaben in sein Leben.

Er erhält aber leider 860 000 Euro zurück vom Staat.

So erhält jeder Bürger im Schnitt mehr Geld raus als er einzahlt über sein ganzes Leben.

Es sind 40 000 die jedes Kind erhält im Kindergarten, gute 100 000 Euro für Schule und Studium, Gesundheitsdienstleistungen gehen auch in die 100 000 Euro. Ebenso mit der Rente .

Kindergarten Schule Ausbildung wie die Gesunheitsversorgung sind wohl direkte Leistungen. Der Staat könnte auch die guten 7500 Euro direkt den Eltern einfordern. Echte Studiengebühren einfordern so 20 bis 60 000 Euro je Semester, dafür das Bafög abschaffen.

Die Zuschüsse zum Gesundheitssystem einstellen, so das Arztpraxen, Krankenhäuser, Rettungsdienste nur über Krankenkassenbeiträge finanziert werden, bzw. der Patient die nicht gedeckten Kosten selbst tragen.

Polizei kann man auch einstellen oder auf das Minimum reduzieren, so das der Bürger sich einen Sicherheitsdienst anschaffen.

Bürgergeld und ähnliche Sozialleistungen kann der Staat auch Einstellen. Dafür gibt es halt deutlich mehr Kriminalität.

Niedrige Steuern geht nur bei weniger Leistung oder andere Einnahmequellen, so kämpfen die Ölstaaten weltweit um eine Kostenreduzierung und der allgemeinen Arbeitspflicht ihrer Bürger.

Steueroasen Leben einfach auf Kosten anderer Sozialsysteme.

Ohne das Recht ist der Staat in der Tat nichts weiter als eine große Räuberbande, so hat bekanntlich Papst Benedikt im Bundestag einmal Augustinus zitiert. Die "Gegenleistung", die der Staat erbringt, besteht darin, daß er sich an das Recht hält, das im Grundgesetz festgelegt ist. Nur unter dieser Voraussetzung ist es dem Staat erlaubt, von seiner Macht Gebrauch zu machen.

Von Experte anTTraXX bestätigt
ohne Gegenleistung.

Was ist mit Schule, Universität, Straßen, Polizei, Justiz, Feuerwehr, usw?

Der Staat liefert Gegenleistungen für die Allgemeinheit.

Deine Argumentation ist daher sinnfrei.

aleluja
Beitragsersteller

keine direkte gegenleistung, nur allgemeine.... in dieser hinsicht leistet der betrüger auch allgemeine gegenleistung, er gibt das geld aus, er wird verhaftet und schafft arbeit für polizei, anwalt, richter oder kriminalpsychologen, gefängnisanwärter

Eclair89  23.09.2024, 09:37
@aleluja

Das du dir dein Essen kaufen kannst in einem Laden, ist eine direkte Gegenleistung.

clemensw  23.09.2024, 09:38
@aleluja

Also kann man die Steuern erst abschaffen, wenn es keine Betrüger, Diebe und sonstige Straftäter mehr gibt.

Du widersprichst dir gerade selbst!