erzeugt eine Kontaktsperre wirklich das Gefühl den Ex zu vermissen?

3 Antworten

Nein das klappt nicht immer.

Eine Kontaktsperre kann 2 Gründe haben:

  • man hat keine Lust sich mit dem/ der Ex zu beschäftigen, will Ruhe haben von dieser Person
  • man will sich in Ruhe über die eigenen Gefühle klar werden, will in sich gehen um herauszufinden "wo stehe ich, was will ich".

Zur ersten Möglichkeit:

Diese Kontaktsperre dient also dazu Ruhe zu haben. Man will nicht belästigt werden durch Jammertiraden, Bettelei. Man hat keine Lust auf die Möchtegern-Szenen des / der Ex a la "Guck mal mit wem ich jetzt alles Kontakt habe und wen ich alles date, die schauen alle anders aus als du". Man will in Ruhe über das Beziehungsende hinweg kommen und benötigt diesen richtigen Abstand um das auch gescheit auf die Reihe zu kriegen.

Zur zweiten Möglichkeit:

Dies erklärt sich eigentlich von selbst. Hier möchte man, durch den Abstand zueinander, feststellen "Was will ich, wohin will ich, vermisse ich den/die Ex, fehlt er/sie mir? Kann ich auch ohne ihn/sie?"

Beziehungsweise: "Wir werden dadurch feststellen ob wir einander/ ich ihn/ er mich vermissen"

Wenn ich Kontaktsperre zu einem frischen Ex hatte, dann aus dem Grund: Ich wollte meine Ruhe, ich wollte in Ruhe mit der Exgeschichte abschließen, in Ruhe innerlich Abstand gewinnen und heilen. Ohne die Stimme von der Person zu hören oder lesen zu müssen was diese Person schrieb/ mit wem die Person schrieb.

Zusätzlich ist meine Einstellung: Ex ist und bleibt Ex. Es hat seine Gründe warum man auseinander ging.

Das klappt eher selten..

Weil ja die Option im Raum steht wieder zusammen zu kommen.
Passieren kann das eher nach einer wirklichen Trennung.. dort denke ich könnten die Chancen 50/50 stehen.