Erweiterung Führerschein auf C. Was passiert mit CE79?

2 Antworten

Die alte Klasse 3 mit Schlüsselzahl CE 79 war bereits 7,49 Tonnen Zugmaschine mit Anhänger über 750 Kilo und Zug-Gesamtgewicht von nicht mehr als 12 Tonnen .

Das wäre heute C1E .

Bei Klasse 3 gab es kurz vor der Umstellung auf EU - Norm aber m.W. eine Übergangsregel , wonach gegenüber Alt 3 das Zugfahrzeug nicht mehr 7,49 , sondern nur noch 3,5 Tonnen wiegen durfte .

Wenn Du mit Deiner Klasse 3 unter diese Ausnahmeregelung gefallen sein solltest , müßtest Du das ganze dann mit Voreintrag C 97 dann normalerweise auf C1E im Gesamtergebnis umgeschrieben bekommen .

Leider kann ich Dir aber nicht sagen , ob für C mit Anhängern über 750 Kilo dann trotz CE 97 inzwischen etwaige Zusatzstunden und ggf. Ergänzungstheorie nötig wären . Das muß Dir in der Regel aber Deine Fahrschule beantworten können .

Wenn du die alte Klasse drei hast, musst du doch jetzt nicht C machen.

Hast du den Führerschein mal abgegeben und machst ihn jetzt neu, gelten auch die ganz normalen aktuellen Regelungen für dich.

azschalter
Beitragsersteller

Klasse 3 war PKW. LKW war Klasse 2 und ist heute C bzw. CE. Ich erweitere heute als meinen alten Klasse 3 Führerschein um LKW über 7,5t ohne Anhänger