Warum darf ich im EU-Ausland mit B197 fahren?

4 Antworten

Weil dies nur ein Hinweis darauf ist, dass die Prüfungsfahrt auf Automatik erfolgte.

Hat lediglich bei späteren Erweiterungen der Fahrerlaubnis Folgen, wenn Du diese dann auch auf Automatik absolvierst.

verreisterNutzer  03.06.2023, 18:10

Aber bei B196 (Motorradführerschein nach 5 Jahren Klasse B) darf man auch nur im Inland fahren, obwohl es eine 3-stellige Schlüsselzahl ist?

Fidreliasis  03.06.2023, 18:16
@verreisterNutzer

Das ist ein Zusatz zu deinem B Führerschein der im Ausland nicht gilt, B197 ist eine Einschränkung die im Ausland nicht gilt.

Weil es unterm Strich ein ganz normaler B ist mit einer Nationalen Erweiterung.

Du musst es dir so vorstellen. Egal ob 196 oder 197, beides sind nationale Schlüsselzahlen. Die Schlüsselzahlen wären also im Ausland ungültig. Du hast ja aber noch die Klasse B, nur die Schlüsselzahl ist ungültig. Das heißt bei b197 oder b196 hast du im Ausland einfach den normalen B Führerschein. Deshalb kannst du auch schaltwagen im ausland fahren.

Weil sie im Ausland keine Bedeutung hat und was keine Bedeutung hat ist halt belanglos also ist es im Ausland egal ob du diese Schlüsselzahl (die dienen Führerschein in D einschränkt) hast oder nicht.