Führerschein B und B Schlüssel 197?

2 Antworten

B197 ist Quasi die vereinfachte variante vom B Führerschein.

Großteil deiner Fahrstunden und die Fahrprüfung, absolvierst du mit einem Automatikgetriebe.

Aber du wirst Schalterstunden absolvieren, was dir ermöglicht dass du nach der Fahrschule Schalter Fahren darfst.

Auf diesen werden in manchen Fahrschulen die Fahrschüler Automatisch angemeldet.

Leider hab ich häufig gehört dass die Fahrschulen den Schülern Fälschlicherweise erzählen, dass dieser nur für Automatikautos gilt.

Seit relativ kurzer Zeit gibt es erst die Möglichkeit, die Prüfung auf einem Automatikfahrzeug abzulegen und eine Zusatzausbildung über mindestens 10 Stunden auf einem Schaltfahrzeug mit anschließender 15-minütiger Fahrprüfung zu absolvieren. Die meisten machen das inzwischen so. Aber willst du das auch? Wenn ja, ist nichts weiter zu tun, ansonsten würde ich mal bei der Fahrschule vorstellig werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Bloiy
Beitragsersteller

Ja ich möchte auch Schalt erkennen dürfen daher belassen ich es also dabei soweit ich dir folgen kann