*) Im Führerschein. Bei meinem Vater steht im Führerschein, bei der Klasse A2 *) drinnen. Und bei A die Schlüsselzahlen fürs Trike. Was bedeutet dieses Zeichen?

3 Antworten

Hallo

Die Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04. bei Klasse A sagen aus:

Nur dreirädrige Fahrzeuge

Nur Fahrzeugkombinationen aus dreirädrigen Fahrzeugen und einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von höchstens 750 kg

er darf also keine Motorräder sondern nur Trikes fahren.

Was hat denn dein Vater ursprünglich für Klassen erworben?

Wie lang ist das her? Hat jetzt ein Umtausch (z.B. alter "Lappen" in neue Karte) stattgefunden)

Das wären noch Dinge, die interessant wären.
Oftmals wird ein Sternchen dort eingetragen, wenn der Führerschein vor Bestehen der praktischen Prüfung gedruckt wurde. Oben links (auf der Rückseite) wird dann da Aushändigungsdatum (i.d.R vom Prüfer) eingetragen..
Aber A2 ist eben auch eine eher unübliche Klasse für einen älteren Erwachsenen. (da er das Mindestalter für die offene Klasse längst erreicht haben sollte). Hat er evtl. einen sehr alten 3er (und damit noch A1 eingeschlossen) und konnte deswegen die Aufstiegsprüfung auf A2 machen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Das steht normalerweise in den Feldern, wo das Datum steht, ab wann die Fahrerlaubnis für die jeweilige Klasse gilt. Wenn da *) drinsteht, dann gilt das Datum, was oben links handschriftlich auf den Führerschein geschrieben wurde, weil das normalerweise der Prüfer nach erfolgreicher Prüfung dort einträgt.