Erwartet meinen Freund Ungehorsamkeitsarrest?
Hallo zusammen. Ein Kumpel von mir wurde zu 640€ Geldstrafe wegen Betrug verurteilt. Er konnte die Strafe nicht direkt bezahlen und hat sich dummerweise auch nicht um eine Ratenzahlung gekümmert. Jetzt kam die Vorladung um evtl. Ungehorsamkeitsarrest zu veranlassen. Er sieht ein, dass er sich hätte früher drum kümmern müssen und möchte die Strafe in Raten abbezahlen. Er ist 22 und hat Angst, dass er in Arrest muss und damit seine Ausbildung verlieren könnte. Wird er diesen Arrest bekommen oder sind die Richter gewillt, ihm nicht komplett die Zukunft zu verbauen?
Vielen Dank für eure Antworten!
5 Antworten
Er sollte nicht unbedingt austesten, wie viel Geduld Richter haben. Seinen Vorschlag soll er dem Richter unterbreiten. Vielleicht hat er Glück. Ansonsten sollte er sich schon mal um Urlaub für seine Arbeit während des Arrests bemühen.
Das muss er schon mit dem Richter klären. Vielleicht wird die Strafe nochmal erhöht und er kommt um den Arrest herum.
Jetzt kam die Vorladung
auf Ratenzahlung wird sich keiner mehr einlassen.
dass er in Arrest muss
Die gesamte Summe ist fällig, um das noch zu umgehen - auch mit Arrest bleibt die Zahlung bestehen, das dient nur der Erinnerung
Er sollte besser sich sofort um die Ratenzahlung kümmern den sonst wird er trotz Ausbildung einsitzen müssen und wen das am Wochenende ist! Oder schlimmer die ganze zeit was ihn die Ausbildung kosten kann!
Also erstmal: der Richter würde ihm nicht die Zukunft verbauen, das hat er ja offensichtlich selbst zu verantworten. Da jetzt die Schuld auf den Richter abschieben zu wollen, ist ziemlich schwachsinnig und kindisch. (und diese Einstellung sollte er auch nicht im Gerichtssaal herumposaunen).
Wenn er es geschickt anstellt, sich wirklich reumütig zeigt und im besten Fall auch schon nen konkreten Plan hat wie er die Strafe (+evtl. Erhöhung) zahlen kann, dann könnte er Glück haben.
Ne Garantie gibts aber nicht.
Falls sich der Richter nicht darauf einlässt und Arrest anordnet, kann er vor Antritt die gesamte Summe zahlen um den Arrest zu umgehen?
es heißt noch mal, nicht nochmal