Wie hoch ist die Strafe bei Anzeige wegen Beleidigung/Verleumdung?

2 Antworten

Moin,

wende dich an die Staatsanwaltschaft. Die Staatsanwaltschaft leitet das Ermittlungsverfahren gegen dich.

Bitte um Einstellung des Verfahrens wegen Geringfügigkeit, gemäß StPO 153 oder gegen Auflagen und Weisungen gemäß StPO 153a, wenn Du Post von der Staatsanwaltschaft bekommst.

Vergehen sind generell einstellbar. Sofern du also Post bekommst, solltest Du die Staatsanwaltschaft kontaktieren, und um Einstellung gemäß 153 oder 153a bitten. Telefonisch oder schriftlich.

Du solltest der Staatsanwaltschaft eine Vereinbarung anbieten. Dass Du es nicht nochmal tun wirst, und den ggf. enstandenen finanziellen Schaden ausgleichen wirst, bei StPO 153a.

Wegen einer einfachen Beleidigung wird kein Gerichtsverfahren eröffnet. Das ist doch kein Schwerverbrechen, das wird wegen Geringfügigkeit at Akta gelegt.

Sunbeam791
Fragesteller

Die Polizei sagte aber "Das geht zur Staatsanwaltschaft" gehen da nicht nur die Sachen hin, die vor Gericht kommen?

,

NonNam  13.01.2022, 11:53
@Sunbeam791

Nein. Die Polizei darf nichts einstellen. Das darf nur die Sta.

Mzeaiter  22.11.2022, 13:46

War wegen Mittelfinger im Gericht obwohl der jennige mich angebrüllt hat und provoziert 40 Tagesätze 15 = 600€

kommt das ins Führungszeugnis ?