Erwarten uns alle ewige Qualen nach unseren Tod?

14 Antworten

Nach dem Tod erleidet niemand Qualen. Einige Stunden nach dem biologischen Tod stellt der Arzt den Totenschein aus. Es sind sichere!! Todeszeichen vorhanden, Rigor mortis - Leichenstarre und Livores - Totenflecken, es kommt zur Autolyse - innere Verwesung. Der Hirntod bedeutet der unumkehrbare, irreversible Ausfall der gesamten! Hirnfunktionen. Bei einer Sargbestattung verwest der/die Verstorbene, bei einer Kremation bleibt etwas Asche übrig. Finish! Der Sterbeprozess!! kann allerdings qualvoll sein, da nicht jeder Mensch schnell oder friedlich im Schlaf stirbt. Auf Grund dessen ist eine PV - Patientenverfügung schon in jungen Jahren, sehr sinnvoll. Diese gilt ab dem Zeitpunkt, wenn man sich selber nicht mehr verbal äußern kann. In einer PV kann man seine Wünsche detailliert notieren, für den Fall, daß eine Erkrankung kurativ nicht mehr therapierbar ist. Möchte ich eine Reanimation, eventuell eine Dialyse, eine enterale Ernährung über eine PEG, eine parenterale Ernährung über den Portkatheder etc. oder doch lieber eine exzellente, palliative Begleitung, mit Linderung jeglicher Symptomatik, wie Schmerzen, Atemnot, Ängste usw., durch die richtigen Medikamente? In ganz seltenen Fällen reichen diese Maßnahmen nicht aus. Dann steht als Ultima Ratio, für die Finalphase, die tiefe, palliative Sedierung, zur Verfügung. Der Patient spürt nichts mehr und schläft in den Tod hinein. Angst vor dem Tod braucht man nicht zu haben, aber ich kann jeden verstehen, der Angst vor dem Sterbeprozess hat!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)

14Loki18  12.05.2023, 14:28

Die beste nur denkbare Antwort.

Wer könnte eine bessere geben als ein Palliativmediziner ?

Danke für Deine Antwort

.

Spekulationen sind Überlegungen eines ungeduldigen Verstandes. Aber diese Überlegungen bleiben auch dann Spekulationen wenn man Spekulationen wie die "Viele-Welten-Hypothese" der Quantenphysik hinzunimmt.

Hinweis: Die "Viele-Welten-Hypothese" versucht nur das unbefriedigende Element des Zufalls der Quantenphysik zu beseitigen. Da sie grundsätzlich nicht falsifizierbar ist, wird sie von Wissenschaftlern meist nicht ernst genommen. Die meisten gehen mit solchen Hypothesen wie mit Bilokation oder Vorsehung um, indem sie sie als unbewiesene und möglicherweise nicht falsifizierbare Behauptungen mit Russels Teekanne gleichsetzen. https://de.wikipedia.org/wiki/Russells_Teekanne

Nein, nur wenn man sich mit Fantasien beschäftigt, die der Wahrheit des Wortes Gottes widersprechen:

„Wer hat den Geist des Herrn ergründet, und wer hat ihn als Ratgeber unterwiesen? Siehe, die Völker sind wie ein Tropfen am Eimer; wie ein Stäubchen in den Waagschalen sind sie geachtet; siehe, er hebt die Inseln auf wie ein Staubkörnchen! Alle Völker sind wie nichts vor ihm; sie gelten ihm weniger als nichts, ja, als Nichtigkeit gelten sie ihm! Wem wollt ihr denn Gott vergleichen? Oder was für ein Ebenbild wollt ihr ihm an die Seite stellen? Hebt eure Augen auf zur Höhe (des nächtlichen Sternenhimmels) und seht: Wer hat diese erschaffen? Er, der ihr Heer abgezählt herausführt, er ruft sie alle mit Namen. So groß ist seine Macht und so stark ist er, dass nicht eines vermisst wird. Weißt du es denn nicht, hast du es denn nicht gehört? Der ewige Gott, der Herr, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unerschöpflich! Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Knaben werden müde und matt, und junge Männer straucheln und fallen; aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.“

‭‭Jesaja‬ ‭40‬:‭13‬, ‭15‬, ‭17‬-‭18‬, ‭26‬, ‭28‬-‭31‬ ‭SCH2000‬‬

https://bible.com/bible/157/isa.40.13-31.SCH2000

Und zu Tod und Verdammnis Folgendes:

Jesus sagt: „Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000

Was haltet ihr davon?

Nichts!

was bedeutet das man den infinitesimalen Moment kurz vor dem Tot, auch noch war nimmt und zwar immer und immer wieder für alle Ewigkeit

nö.

[dass;Tod; wahr]

Erwarten uns alle ewige Qualen nach unseren Tod?

Nein. Wenn die Bibel recht hat, dann trifft es auf die Menschen, die Jesus als Retter und Erlöser anerkennen und sich bekehren haben, nicht zu.

Bekehrung

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Ontario  02.03.2024, 15:33

Das mag für Christen zutreffen.Wie aber sieht das bei Naturvölkern aus denen solche Theorien unbekannt sind ?

Ohne in die religiöse Ecke abzuwandern ist der Tod das Ende eines Menschen. Danch gibt es nichts mehr. Weder ein Fegefeuer, noch die Hölle oder den Himmel.

Wer will beurteilen, ob es richtig war wie man gelebt hat ? Ein Baby stirbt, ein junger Mensch oder ein Erwachsener. Alle haben gelebt und jejer auf seine Art und Weise.

.