Erstes mal reiten-wie muss ich mich verhalten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal wird dir der Reitlehrer (oder ein anderer Pferdemensch) alles erklären. Gerade wenn du noch nie wirklich was mit Pferden zu tun hattest. Allerdings ist das leider nicht immer so. Wenn keiner zum helfen kommt, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, frag einfach irgendjemanden der da gerade rum läuft ob er dir helfen kann. Die Meisten machen das gerne und sprich auf jeden Fall dann mit dem Reitlehrer darüber, dass er dir doch das nächste Mal bitte hilf. Aber keine Sorge, die Meisten machen das sowieso ;) (Das war eher als Tipp gedacht damit, du dann nicht völlig überfordert da stehst.)

Ansonsten:
- Nähere dich dem Pferd nicht von hinten, sondern von schräg vorne. Rufe am Besten vorher schon einmal den Namen des Pferdes, dann weiß es schon, dass es gemeint ist. Wennn du dann da bist kannst du ihm die Handfläche hin halten, dann kann es dich begrüßen und deinen Geruch einatmen.
- Schau gut zu, wenn dir jemand etwas zeigt und stelle ruhig fragen
- Du kannst das Pferd ruhig streicheln (am Hals z.b.) Das ist beruhigend für dich und zeigt dem Pferd, dass du gute Absichten hast.
- versuche einfach entspannt zu sein und nimms dir nicht zu Herzen wenn etwas nicht funktioniert. Der Anfang ist oft schwer, dann macht es aber umso mehr Spaß!

Als Faustregel: nähere dich einem Pferd nicht von hinten, bzw. immer vorher kurz ansprechen u. dich bemerkbar machen. Grundsätzlich ist es gut mit ruhiger Stimme zu reden u. sich ganz normal zu bewegen -  also nicht hektisch rumhüpfen oder mit den Armen fuchteln oder sowas.

Manche Pferde reagieren empfindlich auf Gerüche - lieber kein oder nur sparsam Parfüm auflegen.

Wenn du auf ein Pferd zu gehst, kannst du die Hand zur Kontaktaufnahme ausstrecken u. das Pferd erst daran schnuppern lassen, bevor du es berührst/streichelst.

Bitte keine Fressalien für die Pferde mitbringen, ehe du weißt, ob das in deiner Reitschule in Ordnung geht u. was du ggf. mitbringen darfst.

Ansonsten - locker u. entspannt, dir wird alles gezeigt u. erklärt, ruhig nachfragen, wenn du etwas nicht verstehst. Viel Spaß :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

pandababy4
Beitragsersteller

Danke^^

SchakKlusoh  17.09.2017, 21:01

Das mag ja alles richtig sein, aber es ist der falsche Rat.

Reitlehrer/in heißt das Zauberwort.

Ein kleiner Tipp:

Beobachte .

Sei es beim putzen,Satteln,reiten oder longieren.

wenn der reitlehrer weiß, daß du absoluter Anfänger bist - und das sollte er UNBEDINGT vor her geagt bekommen!!! - dann sollte er dir erstmal ganz viel erklären, nämlich genau das, was du hier fragst

tut er das NICHT, taugt er in meinen Augen nix, zumindest nicht für Einsteiger!

zuert kommt das kennelernen am boden, die direkte Begegnung, er sollte dir die Pferdesprache erklären,  dir ganz viel erklären, vormachen,zeigen und es dich dann IN RUHE nachmachen lassen BIS ES KLAPPT !!!

leider geschieht sowas in den wenigsten reitschulen - wider besseres Wissen der Trainer, denn die haben  alle mal gelernt, worauf es ankommt

aber monetäre Zwänge sorgen meist dafür, daß du vermutlich ein fertiges Pferd vorgesetzt bekommst, vielleicht sagt er den NAmen., aber dann geht's auch schon in den SAattel und an der Longe immer im Kreis herum, nach ner halben Stunde bist du froh, wieder runter zu kommen

falls es besser als hier eben kurz beschrieben läuft, sei froh!

willst du wirklich etwas ÜBER Pferde und den UMgang und natürlich auch reiten lernen? chau dich mal nach einem Therapiehof um

MEIN RAT:

schau dir eine Anfängerstunde auf mehreren unterschiedlichen Höfen an, sprich mit den Anfängern nach dem Ritt und entscheide dann, wo du dich wohl fühlen kannst

Pferde sind soziale Wesen, die IMMER spüren, ob du dich wohl fühlst, oder unsicher bist - also such dir bitte den besten Hof aus, auch wenn die stunde dort das Doppelte kostet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Hallo,

Zu erst einmal verhalte dich einfach ruhig und sei entspannt :)

Deine Reitlehrerin wird dir bestimmt helfen dich mit dem Pferd vertraut zu machen sie wird sich bestimmt nicht hilflos stehen lassen

Also hab keine Angst und viel Spaß beim Reiten