Was ist beim Umgang mit einem tauben Pferd zu beachten?

7 Antworten

Hmm, ich weiß zwar nicht, wie man sich in ein Pferd verlieben kann, was man nur online "gesehen" hat und ja eigentlich überhaupt nicht kennt, aber das ist nicht das Thema.

Ich finde es super, daß du trotz der Taubheit darüber nachdenkst, das Pferd zu kaufen. Wenn es das richtige Pferd für dich ist, sollte das auch kein Hinderungsgrund sein. Ich habe vor kurzem mein Traumpferd gekauft, ein ehemaliges Schulpferd, ein Wallach, der nur noch ein Auge hat. Ich kenne ihn seit knapp zwei Jahren, hab ihn damals auch mit zwei Augen kennengelernt. Daß er nun nur noch eingeschränkt sehen kann, war für mich nie ein Grund, ihn nicht zu kaufen.

Natürlich muß man bei einem beeinträchtigten Tier auch Abstriche machen bzw. sich ein wenig anpassen. Meinen Wallach muß ich z.B. bei der Bodenarbeit vermehrt auf Stimme konditionieren, da er ja an der Longe auf der blinden Seite überhaupt nicht auf körpersprachliche Signale reagieren kann. Bei einem tauben Pferd dagegen müßtest du halt ausschließlich mit Körpersprache arbeiten.

Wie das beim Reiten aussieht, mußt du ausprobieren. Ich würde das Pferd auf jeden Fall ein paar Mal vorher reiten und schauen, wie du klar kommst. Meinem Wallach merkt man die einseitige Blindheit beim Reiten (und auch generell im Umgang) überhaupt nicht an. Er gleicht ganz viel durch das Gehör aus. Ein taubes Pferd muß dann vermutlich vermehrt über optische Reize gehen.

Wie gesagt, ich persönlich würde nie ein Pferd kaufen, das ich nicht kenne und nur zweimal vor dem Kauf "begutachtet" habe oder so. Ich würde dagegen jederzeit ein in irgendeiner Form beeinträchtigtes Tier kaufen, wenn ich es kenne und mag und mir den Umgang mit ihm zutraue. Das sind für mich die Kaufkriterien.

Jessbie98
Beitragsersteller

Dankeschön !! 😊

Also ich meine vom Äußeren her ist sie schon mein Traumpferd. 😅

Also ich werde sie mir auch mehrmals angucken, was mit ihr machen (da sie in meiner Nähe steht) und auch noch mehrere Nächte drüber schlafen. ☺

Also ich glaube vom reiten ist da nichts anders. Es kann entweder so sein dass sie sich weniger erschreckt weil sie ja nichts hört, oder so dass sie sehr schreckhaft ist weil sie zB Autos erst wahrnimmt wenn sie direkt neben ihr sind.
Und ja du müsstest dich dann immer gut sichtbar nähern, aber ich glaube dass sie wenn sie auf der Weide ist und dich erkennt auch auf dich zugallopieren kann ;)

Jessbie98
Beitragsersteller

Dankeschön !! 😊

Haha ja, das hoffe ich doch, aber schreckhaft soll sie laut der Anzeige nicht grad sein, denn wenn man mit ihr spazieren geht und von hinten kommt ein Trecker angefahren, macht sie überhaupt nichts. ☺

Es ist aufjedenfall anspruchsvoller ein Taubes pferd zu haben... man muss schon sehr viel Pferde Erfahrung haben aber wenn du dir eine Rohe stute holst wirst du das ja haben ;) in meinem stall hat eine ein Taubes Pferd was auch auf einem Auge blind ist :/ aber durch viiiel Vertrauens arbeit ist es ihr gelungen auch zu reiten. Also musst du warscheinlich etwas mehr zeit fürs vertrauen aufbauen berechnen aber das schafft ihr :) Ich würde sie kaufen an deiner stelle, wenn die chemie stimmt ;) Lg uns viel erfolg Lenia

Jessbie98
Beitragsersteller

Dankeschön !! 😊

Ja, ich würde auch erstmal nur Bodenarbeit mit ihr machen, bis sie volles vertrauen zu mir hat. 😉

Lenia14  17.08.2015, 17:38

das is doch supii😄 vllt wird das ja was♥ viel glück

Jessbie98
Beitragsersteller
@Lenia14

Ja, hoffentlich. 😉

Dankeschöön !! 😊

Also ich denke mal das mit dem vertrauen zum menschen und das vertrauen zur neuen umgebung wird schon länger dauern und respekt das du dir so was zutraust viel glück euch beiden ;-):-D:-)

Jessbie98
Beitragsersteller

Hihi, dankeschön !! 😊