Erster Violinenkauf.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Angaben mit 1/4, 4/4 geben die größe der Geige an. Die normale Geige ist ein "ganze", also 4/4. Die kleineren sind für Kinder, die schon früh mit Geige anfangen möchten. Beim Kontrabass wird's anschaulicher: Ein 8-jähriges Kind wird von einem ganzen Kontrabass ja regelrecht erschlagen. Bei der Geige nicht ganz so anschaulich, aber ebenso wichtig. Wenn du nahezu "Normale-Größe" hast, dann ist eine ganze Geige das richtige. (Und das scheint ja so, bei 68cm Armlänge)

160€: Dafür wirst du keine gute und auch keine halbwegs gute Geige finden. Geigen gehören mit zu den teuersten Instrumenten und eine für 160€ ist, wenn überhaupt, gerade mal für die ersten paar Wochen/Monate geeignet. "noch als Fortgeschrittene gut zu benutzen", wie du es möchtest, ist so was garantiert nicht. Um mal einen Eindruck von der Preisklasse zu vermitteln: Vierstellig wird so was auf jeden Fall, bevor du da was hast, dass du ein Weilchen nutzen kannst.

Anmerkung 1: Instrumente gibt es immer auch zu leihen an den Musikschulen. Ist deutlich besser, als selbst nen Ramsch zu kaufen. Und sollte sich heraus stellen, dass es doch nichts für dich ist, dann kannst du sie einfach wieder zurück geben und hast nicht gleich so viel Geld in den Sand gesetzt. (Hab selbst die ersten acht Jahre auf nem Leih-Instrument gespielt)

Anmerkung 2: Das sind eigentlich alles Fragen für deine(n) Geigenlehrer(in). Hast du keinen Unterricht? Als Autodidakt kommt man in der Musik nicht so sehr weit. Wenn du gerade erst anfängst mit Geige, geh erst mal zum Unterricht und lass dich dort beraten.

fidolino  30.12.2014, 11:52

Alles gesagt zu diesem Thema!

Hey,

anstatt den Zollstock holst du lieber dein Fahrrad und machst dich auf den Weg zum Geigenbauer und zur Musikschule. Die sagen dir dann, wo du deine Geige leihen kannst (bloß nicht die erste kaufen!). Einige Musikschulen können dir direkt eine leihen, andere schicken dich zu einem Geigenbauer. Der hilft dir dann auch weiter.

1/4, 3/4 usw. sind Größen. Wie du deine bestimmst erfährst du auch beim Geigenbauer ;)

Bestell bloß keine Geigen im Internet!

Viel Spaß und viel Erfolg

Violine

für 160€ bekommst du vielleicht einen Satz gute Saiten hahahha aber keine Geige!:D Wenn du vorhast das länger zu betreiben und dein Instrument auch als Fortgeschrittener noch mit Spaß nutzen können willst solltest du mal bei 1000-1500 anfangen