Geige Violine wo ist da der unterschied?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist exakt dasselbe.

Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen Geige (Violine) und Bratsche (Viola). Vielleicht meinst du den. Obwohl beide Instrumente gleich gespielt werden und fast gleich aussehen, ist die Bratsche grösser und eine Quint tiefer (d.h. ihr fehlt die höchste Saite der Geige, dafür hat sie eine zusätzliche tiefe Saite).

Ok, ich schreibe nochmal schnell den Grund für die 2 Bezeichnungen:

Violine: Italienische Bezeichnung, benennt eine "kleine Viola", also die "Violine". Woher diese Bezeichnung stammt, ist nicht sicher, es gibt dazu mehrere unsichere Quellenangaben.

Geige: Aus dem deutschen Sprachgebrauch, benennt eigentlich allgemein alle Arten von Streichinstrumenten, laut Mozart alle Arten von darmbesaiteten Instrumenten. Obwohl die Violine aus Italien einen raschen gesellschaftlichen Siegeszug antrat und viele andere Streichinstrumente verdrängte, hielt sich aber die "Geige" weiter im deutschen Sprachgebrauch, allerdings nur noch in Verbindung zur Violine.

Übrigens bezeichnete der Begriff "Viola" in Italien ebenso wie der Begriff "Geige" in Deutschland alle Arten von Streichinstrumenten. Es gab dann noch nähere Klassifikationen zu den einzelnen Instrumenten, z.B. Viola da Gamba (Kniegeige), Viola da Braccio (Armgeige, übrigens noch im Wort "Bratsche" zu finden). Also ist das Wort "Geige" keinesfalls weniger einzuschätzen, als das Wort "Violine". Letzteres klingt nur eben besser. ;-)

(Zusatz: Die italienische Violine verdrängte nicht nur die Gamben aus den Orchestern, sondern auch die altertümlichen "Fideln" aus der Musikszene. Auch diese sehr alte Bezeichnung hält sich - allerdings wirklich sehr neckisch - auch weiterhin als Instrumentenname. Schwerpunkmäßig hier allerdings in Verbindung zu verschiedenen Folk-Stilen)

Lederfusz  16.02.2013, 01:28

By the way: Eine Vermutung, wie sich die Violine entwickelt hat, bezeichnet die Violine als eine "aufgepimpte" italienische Fidel, die der moderneren Violine schon recht ähnlich war. In Deutschland wurde die Violine dann sehr schnell assimiliert, während in Frankreich und in Spanien es lange noch Widerstände gegen dieses neue Instrument gab. Denn für die damaligen Gamben-Spieler war es weit unter ihrer Würde, sich mit einem "ordinären" Straßenmusiker-Instrument beschäftigen zu müssen, sodaß sich sich schlichtweg lange Zeit weigerten, die Violine zu spielen. :-D (Diese Geschichte habe ich von meinem Geigenbauer erzählt bekommen)

Geige und Violine sind dasselbe.

Violine ist halt ein etwas gehobener Ausdruck für eine Geige.

Dasselbe nur das Violine halt vom sprachlichen besser klingt

zwei bezeichnungen für das gleiche teil