Kann die Saite durch den Feinstimmer reißen?

4 Antworten

Na klar! Die kann ja auch durch bloßes Spielen reißen, wie einige Beispiele in der Violingeschichte zeigen. Vor allem aber vertragen E-Saiten kaum ein zu hoch stimmen, viele reißen schon, wenn du nur einen halben Ton zu hoch stimmst, und das kannst du locker mit dem Feinstimmer erreichen. Die sog. englischen Feinstimmer (die für E-Saite ohne Kugel) sind zudem ein E-Saiten-Killer... Also eine durchaus "praktische" Frage! ;-)

ainos01  02.05.2015, 10:31

Kann es sein dass du Darmsaiten meinst? Ich glaube mal gesehen zu haben, dass bei Darmsaiten die E-Saite leicht reißen kann...

fidolino  02.05.2015, 20:04
@ainos01

Darm-E-Saiten reißen ja oft schon beim korrekten Stimmen, - sind einfach super empfindlich. Aber auch Stahlsaiten reißen schnell bei Überspannung. Da reicht ein Halbton. Ich werde nie vergessen, wie ich 4 E-Saiten (Stahl!) hintereinander zerfetzt habe beim Aufziehen, - garantiert ohne zu Überspannen, - auch so was gibt es!... (Zum Glück sind die nicht so teuer!...)

Eine Saite aufziehen und die Geige stimmen läßt keine neuwertige Saite reißen, es sei denn, es handelt sich um einen Produktionsfehler. Bloßes Stimmen führt auch nicht zum Reißen, wenn die Saite noch intakt ist. Wenn sie nicht mehr intakt ist, kann man es in der Regel schon äußerlich sehen.

Hundertprozentig ausschließen kann man es nicht, weil es hundertprozentige Sicherheit bei solchen Dingen nicht gibt. Aber es ist sehr, sehr unwahrscheinlich.

Ich denke nicht, nein. Es sei denn, du drehst mit sehr viel Kraft ;)

LindseyFabi
Beitragsersteller

Eigentlich nicht, nein. Allerdings lassen sich meine Feinstimmer ein wenig schwer drehen deswegen immer das ganze Theater um die Saiten ^^ Bin kein großer Fan vom stimmen -.-

Julika83  02.05.2015, 09:15
@LindseyFabi

Du kannst ein bisschen Nähmaschinenöl an die Feinstimmerschräubchen machen, dann lassen sie sich wieder leichter drehen.