bogenhand und linke Arm tut weh bei der geige (anfänger)?

3 Antworten

Mein Rat für den Anfang: nicht zu lange üben! Dafür oft.

Deine Muskulatur ist noch nicht auf die Haltung des Instrumentes trainiert. Gerade bei der Geige müssen sich auch ein paar Sehnen dehnen. Das kommt mit der Zeit. Erzwingst Du jetzt durch zu langes Üben unter Schmerzen etwas, kann das zu langwierigen Fehlhaltungen führen.

Wenn es möglich ist, lagere die Geige bei Dir zu Hause offen, so dass Du sie mehrmals am Tag ohne viel Aufwand zur Hand nehmen kannst. Übe immer wieder, lege sie weg, sobald die Hände fest werden oder Schmerzen auftreten. Schon in wenigen Tagen werden die Übungsphasen länger werden, und in einem Jahr kannst Du locker eine Stunde am Stück spielen!

Die Geige ist ein phantastisches Instrument!

Das gibt sich mit der Zeit. In deinem bisherigen Alltag wurden deine Arme/Hände nicht in dieser Form belastet.

Wichtig ist jetzt, trotzdem die richtige Haltung zu bewahren und nicht in eine zunächst angenehmere Position auszuweichen

Möglicherweise nur Muskelkater, du bist diese Körperhaltung noch nicht gewöhnt.