Wo kann man eine Violine günstig schätzen lassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man will es doch möglichst genau wissen, oder? Alles andere ist doch witzlos! Also: ein Geigenbauer ist die einzig richtige Adresse. Sollte die Geige sehr wenig Wert haben (der Geigenbauer sieht es auf den ersten Blick!), kann eine Schätzung auch mal gratis sein. Aber Vorsicht! Er mag vielleicht den (viel) höheren Wert verschweigen, weil er ein Geschäft wittert. Es gab in der vergangenen Zeit ein berühmtes Beispiel dazu... Sollte es ein verlässlicher, ehrlicher Geigenbauer sein, wird er eine Expertise ausschreiben wollen. Sie kostet prozentual zum Wert des Instrumentes (vielleicht 15 oder 20%, da bin ich mir aber nicht sicher. Vorher fragen!). Damit ist man gut beraten. Natürlich wird er den Wert etwas höher festsetzen, womit auch seine %e steigen. Vielleicht gibt es an Deinem Ort ein Theater oder ein Städtisches Orchester. Unter den Musikern, in Deinem Fall STREICHER, finden sich häufig Instrumenten-"Kenner". Da muss man sich durchfragen. Sie müssen das Instrument sehen, und möglicherweise selbst anspielen. Auch sie wittern möglicherweise ein Geschäft... Achtung, wenn jemand das Instrument in Zahlung nehmen will oder an einem schnellen Kauf interessiert ist. - Dass die Schätzung nachher teurer ist als die Geige selbst, davor brauchst Du in der Regel keine Angst zu haben!

BuBu33
Beitragsersteller

Danke, das ist eine super-hilfreiche Antwort :)

Ist vielleicht in der Violine ein Zettel/Aufkleber etc. den man durch die beiden Löcher sehen kann? Wenn ja, was steht drauf?

Woher ich das weiß:Hobby

Bei einem Altwarenhändler vielleicht, oder Pfandleihanstalt....

Quappe  07.11.2013, 11:51

Das sind doch Kleinkriminelle.

Nordlight  08.11.2013, 12:59

Die haben von Streichinstrumenten so gut wie Null-Ahnung! Instrumente korrekt einzuschätzen ist eine Wissenschaft mit jahrelanger Erfahrung. Denn es gibt auch exzellente Fälschungen von echten Instrumenten. Es ist wie bei der Malerei!

Hallöchen, schaue mal im internet nach dem nächst gelegenen Geigenbauer,der braucht 5 minuten um die zu schätzen und meistens kostet das nichts :-) lg charisma