Violine draußen im Freien üben erlaubt?

2 Antworten

Hi! Das wird stark an der Grenze zu Strassenmusik sein und dafür gibt es städteweise Verordnungen, die Du oftmals auch auf der Internetseite Deiner Stadt oder Kreises aufrufen kannst.

Einfacher wäre es, wenn Du was privates finden würdest. Beispiele: Kellerräume, Dachböden, Garagen, Gartenhäuschen etc. ... frag auch mal Nachbarn, wenn Du guten Kontakt hast, eventuell ist ja jemand auf Arbeit und Du könntest Garten, Terasse oder die Garage nutzen ....

Gruss

Nur eingeschränkt.

xxfistexx  22.02.2021, 02:17

wenn man dafür keine gelegenheit anbietet geld oder andere gegenleistungen zu bieten, dann ist das doch einfach das recht zur äußerung der freien meinung und entfaltung der persönlichkeit, oder?

ErsterSchnee  22.02.2021, 02:19
@xxfistexx

Nein. Du kannst ja nicht jeden zwingen, sich das Gefidel anzuhören. Die anderen dürfen ihre Persönlichkeit nämlich auch frei entfalten und haben ein Recht auf Ruhe und auf keine (Lärm)belästigung.

xxfistexx  22.02.2021, 02:20
@ErsterSchnee

in der öffentlichkeit?? eecht? ich dacht man hat das recht auf unberührtheit der ruhe nur im dafür zugedachten bereich der privatsphäre, also "zuhause".

ErsterSchnee  22.02.2021, 02:20
@xxfistexx

Nein. In Deutschland ist ALLES geregelt...

Du kannst jetzt nicht die vollkommene Ruhe erwarten - aber "vermeidbarer Lärm" ist genau das - nämlich zu vermeiden...

xxfistexx  22.02.2021, 02:22
@ErsterSchnee

also auch das man sich in der öffentlichkeit nicht frei entfalten darf und eingeschränkt wird durch seine eigene persönlichkeit, bei der entfaltung?

ErsterSchnee  22.02.2021, 02:23
@xxfistexx

Ja. Du musst Rücksicht nehmen auf deine Mitmenschen. Sowohl in der Öffentlichkeit als auch Zuhause.

xxfistexx  22.02.2021, 02:25
@ErsterSchnee

Also darf ich nicht mit meiner violine in der öffentlichkeit spielen, wenn ich will in deutschland?

xxfistexx  22.02.2021, 02:28
@ErsterSchnee

wie schränkt sich das denn genau ein? Darf ich in einem öffentlichen park jemandem anderen eine geige spielen?

Josie221
Beitragsersteller

Was heißt das genau ?

ErsterSchnee  22.02.2021, 02:17
@Josie221

Dass es auf alle Fälle eine zeitliche Beschränkung gibt, vermutlich auch eine örtliche. Wenn du es ganz genau wissen willst, musst du im Rathaus nachfragen.