Ersten paar monate fitness 3 mal die woche oder 6 mal die woche trainieren?

6 Antworten

da ist jeder unterschiedlich, manche vertragen viel, manche wenig Training

Probier und find raus, was am besten funktioniert für dich

Ich halte aber 6 mal hartes Training auch für die meisten naturalen für Unsinnig

es geht um regeneration. die muskeln baust du da auf, nicht beim training, da setzt du lediglich den anreiz. da man am anfang nichts gewohnt ist und so der reiz sehr schnell da ist, braucht man nicht viel training. tatsächlich ist es am sinnvollsten am anfang: 3 tage training und 2 tage rest oder 1 training und 1 rest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren beruflich im Sportbereich/Leistungssport

Es geht eher um deine Regeneration, als den Muskel zu treffen. Eine muscle mind connection sitzt auch nach 3-4 Monaten noch nicht richtig (meiner Meinung nach. Vor allem was den Rücken angeht).
Es ist wichtig erst mal die Übungen richtig zu lernen. Sauberes ausführen. Die Biomechanik verstehen.
Mich machen jz aber die Verletzungen etwas stutzig. Was ist denn passiert? Dein Training verläuft also nach dem HIT Prinzip?

Deloads alle 6-8 Wochen einlegen. Entweder eine Woche komplett Pause oder eine Woche 70% des Gewichtes nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Autodidaktisch gelernt

jakopi563  31.07.2024, 10:20

schön du hast wirklich einen schönen starken muskelrücken sehr breit ausgebaut. hast sicher auch genau so starke oberarme und beine.

6 mal die Woche ist nicht empfehlenswert. Die Muskeln benötigen auch aktive Regenerationstage. Das sind Tage, an denen man die Muskeln zwar erholt, da man nicht das schwerste Programm ist, aber sie trotzdem belastet, zum Beispiel indem man joggen geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Gehe seit vielen Jahren ins Fitnessstudio und weiß was

Ein Muskel wächst nicht beim Training, sondern bei der Heil- und Regernationsphase danach. Ist diese nicht ausreichend, kann das Muskelwachstum nicht mit vollem Potential ausgeschöpft werden. Somit hast du bessere Erfolge, wenn die Phase dann doch mal in Ruhe stattfinden konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn das notwendige Übel zur Leidenschaft wird!