Ersten Gang drin lassen nach dem parken?

9 Antworten

Also zu meiner Fahrschulzeit gehörte das Einlegen des ersten Ganges zum verkehrssicheren Abstellen dazu.

Man sollte generell zum Parken den ersten Gang einlegen um damit zusätzlich gehe Wegrollen zu sichern. Weder Motor noch Antrieb nehmen davon Schaden.

Salue

Bist Du sicher, dass Du den Fahrlehrer richtig verstanden hast ? Bei uns in der Schweiz würdest Du mit Sicherheit durch die Prüfung fallen, wenn Du zum Parken den Gang rausnimmst.

Technisch gibt es absolut keinen Grund, den Gang nicht drin zu lassen.

Bei einem Frontantriebsauto, das sind die meisten, blockiert die Handbremse die Hinterräder, bei den Vorderrädern sorgt der eingelegte Gang dafür, dass auch diese sich nur schwer drehen lassen.

Das ist eine doppelte Sicherheit und es gibt keinen Grund, einfach darauf zu verzichten.

Frag doch noch nach. Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Autoprüfung.

Gruss

Tellensohn

Er ist richtig, den ersten Gang beim Parken einzulegen. Damit wird ein mögliches Wegrollen des Fahrzeuges verhindert. Besonders wichtig ist es, wenn der Wagen auf einer schiefen Ebene abgestellt wird.

Handbremse und erster Gang ist eine doppelte Sicherung.

Die Handbremse sollte nicht angezogen sein bei Temperaturen unter 0°C, weil je nach Bauart und Zustand des Wagens etwas einfrieren kann.

Laut Oberverwaltungsgericht Niedersachsen handelt grob fahrlässig, wer beim Parken nicht beide Sicherungen vornimmt: Gang einlegen und Handbremse ziehen.

Ziehe nie die Handbremse an, immer nur irgendeinen Gang rein. Außer bei Abhängen natürlich etc. In der Farhschule machen dir das nur, damit man so Grundabläufe drinne hat und vor allem, damit derjenige der nach dir fährt, den ersten Gang nicht bereits drinne hat ! Peace !

Frage40000  24.08.2017, 22:12

nöööö

HobbyTfz  25.08.2017, 09:35
@Frage40000

Du hast von Technik keine Ahnung, natürlich legt man den ersten Gang ein und nicht irgendeinen

HobbyTfz  24.08.2017, 17:32

Nicht irgendeinen Gang, sondern den 1. Gang