Erst Gang raus dann Handbremse oder anders

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

in der Fahrschule lernt man es so, dass man beim Abstellen, zuerst die Handbremse zieht und dann den Gang raus tut. Beim Losfahren erst Handbremse lösen, dann Gang rein.

In der Praxis lässt man den Gang aber meistens drin :)

Mfg Mondscheinpoet

huhuu
Beitragsersteller

so du hast mir wohl die hilfreichste antwort gegeben. Danke schön. Ist egal stimmt nicht. Also stimmt vielleicht schon aber bei der fahrschule nicht. Danke schön.

Als ich meine Fahrschul-Prüfung für den Führerschein machte, wollte ich zum Abschluss die Handbremse anziehen. Da der Wagen nicht an einer Gefällstrecke stand, war das der einzige Fehler, den mir der Prüfer bestätigte. Ich bekam den Führerschein.

Man sieht zwar oft, dass die Handbremse bei Ankunft angezogen wird, nötig ist es aber nur an Gefällstrecken, sonst reicht es völlig, wenn man die Schaltung in den ersten Gang legt.

Beim Anfahren solltest Du gleichzeitig die Kupplung und die Fußbremse betätigen, also die Füsse sollten sowohl auf dem Brems- wie auch auf dem Kupplungspedal sein.

huhuu
Beitragsersteller

Meiner sagt aber definitiv. Handbremse anziehen! Mh keine ahnung.

goldeneAntwort  03.04.2012, 12:03
@huhuu

Ich denke, dass wird von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich gelehrt.

Beim Gefälle auf jedenfall Handbremse. Wobei man es bei leichten Gefällen nicht unbedingt braucht, da reicht der erste Gang. Ich parke normalerweise ohne Handbremse, wenn ich nicht im Gefälle stehe.

Wichtig ist noch, dass im Winter die angezogene Handbremse einfrieren kann. Trotzdem muss man sie auch im Winter im Gefälle anwenden.

Beim abstellen: Bremsen, Handbremse, Motor aus, Licht aus, 2ten Gang rein In der reihenfolge zu empfehlen!! Gang drin lassen, da er das auto zusätlich bremst fals die Handbremse mal nicht mehr so gut funktionieren sollte oder einfach die Kraft beim anziehen nicht gereicht hat Das bezieht sich natürlich nur auf Schaltung, da man soweit ich weiß beim automatik in P stellen muss um den Schlüssel raus ziehen zu können.

Wie der Name KAMIKAZEente schon sagt, traue seiner Antwort nicht !!!

Nein erst den Gang raus und dann Handbremse!

Wenn der Gang drin ist und du gehst von dem Kupplungspedal runter, dann fährt das Auto!

Wenn dabei die Handbremse drin ist, dann würgst du ihn ab oder was sehr unwahrscheinlich "schleppt" sich das Auto mit der angezogenen Handbremse weiter, wobei das Auto natürlich enorm Energie verbraucht!

Beim Losfahren gehst du auf das Bremspedal und das Kupplungspedal, nimmst die Handbremse raus und legst den Gang ein. Bremspedal darum, weil wenn du zum Beispiel am Berg stehst und die Handbremse rausnimmst ohne auf dem Bremspedal zu stehen, dann rollt dir der Wagen weg!

  1. halten um anschließend wieder weiterzufahren. Hier bleibt der Motor an. Du nimmst den Gang raus, drückt währenddessen natürlich die Bremse. Anschließend wird die Handbremse angezogen und Du kannst den Fuß vom Bremspedal runternehmen

  2. Parken um sich vom Auto zu entfernen. Hier wird der Motor ausgemacht. Du nimmst den Gang raus, drückst natürlich auf das Bremspedal. Anschließend machst Du das Auto aus und legst den ERSTEN Gang ein. Füße von den Pedalen - fertig.