Auto in den ersten Gang oder Leerlauf lassen beim parken?

9 Antworten

Ich persönlich lasse immer den 1. Gang drin und ziehe die handbremse nur gaaanz selten an. Und im winter zieh ich die handbremse garnicht an beim parken. Der 1. Gang ist immer gut also empfehle ich dir das:)

Ich stelle den Wagen so ab, wie ich einparkte, ohne einen besonderrn Gang einzustellen. Parkte ich allerdings rückwärts ein, dann in den 1.Gang zurückstellen. Als Fahranfänger, sieht man noch nicht spontan in welchen Gang die Schaltung liegt. Da ist es einfach sinnvoll immer in den 1.Gang abzustellen.
Viel spannender fand ich es in Paris: Man stellt die Autos (außer bei Gefälle) im Leerlauf ab. Hintergrund ist der Parkplatzmangel. Einparkende tangieren sanft die parkenden Autos u. verschieben sie bis mannin Parklücke ist. Wie oft das passiert weiß ich nicht, aber mein Auto war abends 100m weiter geparkt. 🤣 Man kann quasi niemandrn zugeparken und Lücken gibt es weniger. Diese Praxis wünsche ich mir in Berlin❣️Ich fahre täglich Auto, Urlaub europaweit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit dem ersten Gang ist das Auto noch zusätzlich gegen Wegrollen gesichert, oftmals zieht die Handbremse nicht mehr genügend was dies nötig macht. Mit eingelegtem ersten Gang ist es also besser.

Übrigens solltest Du lieber immer die Handbremse (Feststellbremse) betätigen, so bleibt sie in ihrer Funktion besser erhalten. Vor Allem aber kann ein Auto bei abschüssiger Strasse mit eingelegtem Gang zunächst zwar stehen, hält es aber zum Teil durch eine Verdichtung in einem Zylinder kann der Wagen weghoppeln (der rollt dann alle 2, 3, 4, ...? 10 Sekunden ein Stück).

Im Winter kann die Betätigung einfrieren, in dem Fall lieber ohne Handbremse abstellen aber dann wenigstens die Räder gegen den Bordstein einschlagen.

Wenn man aus dem Fahrzeug aussteigt legt man einen Gang ein und zieht die Handbremse fest ! Ob 1. Gang oder Rückwärtsgang hängt davon ab wo du Parkst ! Vorwärts Berg ab nimmt man den Rückwärtsgang ansonsten den 1.ten Gang ! Die Handbremse zieht man Fast immer an.... nur nicht bei minusgraden ......

Antitroll1234  12.04.2014, 20:09

Ob 1. Gang oder Rückwärtsgang hängt davon ab wo du Parkst ! Vorwärts Berg ab nimmt man den Rückwärtsgang ansonsten den 1.ten Gang !

Noch einer der dies sagt.
Warum sollte die Wahl des Ganges (1. Gang oder Rückwärtsgang) davon abhängig sein ob man bergab parkt oder nicht ?
Die Übersetzung beim eingelegten 1. Gang bleibt gleich, egal ob Du Berg ab, Berg auf oder auf einer geraden Ebene parkst.

Lkwfahrer1003  13.04.2014, 19:03
@Antitroll1234

Einen Motor Rückwärtsdrehen ist schwerer als ihn in Laufrichtung zu drehen.... probiere es einfach mal aus ... Stell dich mit deinem Auto ( falls vorhanden ) an einen Berg und versuch es !

Antitroll1234  13.04.2014, 19:43
@Lkwfahrer1003

Da passiert genau das Gleiche, je nach Übersetzung ist es im ersten Gang schwerer das Fahrzeug zu bewegen.
An einem Hang ist dies ziemlich irrelevant ob Du nun den ersten Gang einlegst oder den Rückwärtsgang.

machhehniker  15.04.2014, 06:21
@Lkwfahrer1003

Ein Motor geht in beide Richtungen gleich schwer durchzudrehen! Steck mal bei Leerlauf (und natürlich ausgeschaltetem Motor) einen Schlüssel vorn an die Kurbelwelle und probiere es. Den einzigen Unterschied gibt es durch Kompressionen über die der jeweilige Zylinder gedreht werden muss, dabei ist es aber auch unerheblich ob dabei die zu verdichtende Luft den gewöhnlichen Weg durch den Ansaugkanal kam oder rückwärts aus dem Auspuff angesaugt wurde.

Ich habe gelernt "1. Gang" - als Sicherheit, falls man mal die Handbremse vergisst, dann wird der Wagen vom Getriebe am Wegrollen gehindert...