Auto abstellen 1 Gang wozu?
Wozu wird 1 Gang gestellt, wenn Handbremse gibt? Ist schlimm wenn man 1 Gang nicht macht?
7 Antworten
Der erste Gang bringt nach dem Retourgang durch die Übersetzung die meiste Kraft auf die Antriebsräder. Umgekehrt ist von außen eine sehr große Kraft erforderlich um den Motor zu drehen, er ist also zusätzlich zur Handbremse eine weitere Bremse.
Die Handbremse kann zum ersten bei ungünstiger Witterung vereisen und lässt sich dann nicht mehr lösen, zum Zweiten unterliegt sie einem Verschleiß und lässt, mitunter unbemerkt, in ihrer Bremswirkung nach. Mit dem ersten Gang werden die Räder mit dem Motor direkt gekoppelt, sodass der immer gleichbleibend hohe Motorwiderstand das Fahrzeug am Rollen hindert.
Hallo JallDD
Der erste Gang lässt das Auto nicht rollen. Die Handbremse kann man zusätzlich anziehen.
Wenn man nur eines will dann ist der erste Gang besser als die Handbremse, da kann es nämlich sein dass die den Wagen gar nicht sicher festhält
Gruß HobbyTfz
würde IMMER mind. den 1. Gang einlegen wenn ich ein Fahrzeug abstelle. Bei leichtem Gefälle zusätzlich die Handbremse.
stell dir vor, du stellst nur mit Handbremse ab, die versagt, dein Auto kann recht leicht wegrollen.
Nein, würdest du nicht merken. Der Handbremshebel kann sich völlig normal anfühlen und trotzdem kommt nicht ausreichend Bremswirkung auf.
Hatte ich bei meinem Wagen auch schon mal, als ich wiederkam, stand der nicht mehr in der Parklücke (glücklicherweise nur 5 m weiter auf dem Parkplatz gerollt, aber man stelle sich vor, das wäre auf einer abschüssigen Straße passiert).
Besonders im Winter, weil die Handbremse einfrieren kann und am nächsten Tag nicht zu lösen ist. Bei Automatikgetriebe stellt man auf " P ", dann sind die Räder blockiert.
Wäre Handbremse versagt, hätte ich gespürt. Am anfang