Erste Unterrichsstunde lief scheisse, was tun-Frage an die Lehrer?

7 Antworten

ach das ist normal, ich habe die erste Stunde viel zu lehrerzentriert unterrichtet. Man muss erst mal lernen, den Unterricht zu eröffnen und die Schüler nach 10 min. arbeiten zu lassen, statt selbst sich ein Bein ausreißen zu wollen. Was meinst du, weshalb der Vorbereitungsdienst 2 Jahre geht und nicht 2 Wochen. Falls sie nicht wieder was zusammenkürzen. Das braucht Zeit das zu lernen. Du musst noch viel üben :) Im Praktikum kannst du richtig mal ausprobieren, auch wenn's daneben geht.

Ceyda9685
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich weiß nicht, bin einfach so traurig, weil ich halt nur noch diese Kritik im Kopf habe, die ja berechtigt ist, aber ja keine Ahnung. Leider endet auch das Praktikum nächste Woche.

CliffBaxter  13.09.2024, 17:26
@Ceyda9685

es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :) Kritiken wirst du noch oft bekommen. Solange sie konstruktiv sind, ist es o.k.

Ach, das ist nicht so schlimm.

Schlimmer finde ich nur, dass du im 5ten Semester noch gar keine Erfahrungen hast.

Ich habe nicht mal auf Lehramt studiert und habe ehrenamtlich neben meinem Ingenieursstudium an einer Schule gearbeitet. Dort habe ich sogar eine Hand voll Vertretungsstunden gemacht. Und bei mir gab es keine Spielerei, sondern Unterricht.

Hast du wenigstens schon einmal Nachhilfe gegeben bei Schülern dieses Alters. Das hilft auch lockerer zu werden.

Ceyda9685
Beitragsersteller

Naja also ich hab vor dem Studium ein FSj an einer Schule gemacht. Ich meinte mit Erfahrung nur, dass ich noch nie unterrichtet habe und deswegen jetzt so traurig bin, weil ich es voll vergeigt habe teilweise (bissl übertrieben von mir auch aber ja)

Klingt, als warst du aufgeregt.

Wenn es nur die Aufregung war, dann sollte sich das mit der Zeit legen.

Ceyda9685
Beitragsersteller

Ich war sehr aufgeregt, weil ich halt noch nie Unterrichtet habe, dass war mein erstes Mal aber keine Ahnung ich mach mir grad die ganze Zeit Gedanken

Destranix  13.09.2024, 14:36
@Ceyda9685

Typischer Fall von Lampenfiber würde ich sagen. ;-)

Das wird schon, mit der Erfahrung.

Ceyda9685
Beitragsersteller
@Destranix

Danke dir, oh man ich bin auch so eine drama Queen…hab einfach mein ganzes Lehramstsstudium hinterfragt

Destranix  13.09.2024, 14:47
@Ceyda9685

Naja, um es auf den Punkt zu bringen:

Non scholae, sed vitae discimus

Sprich, solange du weitergehst, kommst du auch vorwärts. Du entwickelst dich wieter, so oder so.

Du bist zum Lernen da. Wäre unrealistisch, wenn sofort alles perfekt klappen würde. Du darfst Fehler machen. Du darfst auch irgendwas mal nicht so gut machen. Du sollst Dich ja ausprobieren und aus Fehlern lernen. Es geht nicht darum, dass Du von vornherein alles richtig machst. Setz Dich nicht so sehr unter Druck und nimm die Fehler als einen normalen Teil eines Lernprozesses auf. Das heißt nicht, dass Du das ganze nicht könntest, dass die Stunde bsonders schlecht für die Schüler war (gehe davon aus, die haben trotzdem etwas mitgenommen).

Das fand die eigentlich Lehrerin halt nicht gut

Warum? Was war ihre begründung dazu? Würde mich mal interessieren.

Ich denke das es jetzt nicht unegwöhnlich ist das die allererste stunde für neu angehende lehrer nicht gut läuft.

Ich denke auch das es hier eher an die aufregung und der fehlenden erfahrung liegt. Zerdenke dir das nicht. Du solltest dich mit der zeit dranne gewöhnen und dann geht das besser.

Nach meiner ansicht als jemand der schule nur erlebt hat. Sind im wirklichen schulalltag andere dinge wesentlich wichtiger als die einhaltung eines theoretischen ablaufmusters.

Ceyda9685
Beitragsersteller

Finde ihre Kritik auch voll berechtigt, weiß selber nicht wieso ich so blöd war und nicht einfach an die Tafel geschrieben habe, um zu helfen, weil die Sus sind immer an der selben stelle gestolpert.

Ceyda9685
Beitragsersteller

Sie meinte halt, dass die anderen 16 Schüler ja dann gar keine Aufmerksamkeit bekommen, wenn ich nur zu einer einzigen Schülerin gehe