Teraputin will IQ test?

4 Antworten

Sorry, aber schon als ich deinen Betreff gelesen habe (wo du eigentl. in Ruhe eine Rechtschreibprüfung hättest nutzen können) dachte ich oje, ich ahne schon was...

Bist du denn glücklich mit 15 in der 6. Kl. zu sein? Sicher nicht, oder?

Ich bin absolut ein Freund davon, nicht voreilig deutl. unterdurchschn. intelligente Menschen in Schulen zu schicken, wo sie unterfordert sind bzw. nicht so wirklich motiviert werden sich anzustregen.

Kenne in meinem Bekanntenkreis aber auch einen Fall, wo's dem Mädel (bei der Geburt Nabelschnur um den Hals gehabt) viel besser ging und viel mehr gelernt hat, als es endlich auf eine zu ihrer geistigen Behinderung passende Schule durfte, obwohl das 2x 1h Fahrerei/Tag bedeutet.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 21:40

Ich bin nicht geistig behindert

notting  17.06.2024, 21:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Und?! Dass du nicht verstehst, dass du ganz offensichtl. trotzdem eine besser zu dir passende Schule brauchst, spricht auch nicht für dich. Sorry, ab mit 15 in der 6. Kl. hat einfach keine brauchbare Zukunft, das wird dich doch nur demotivieren?

notting

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 21:52
@notting

Ich bin ein bißchen elter. Das ist nicht so schlimm.

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 21:53
@notting

Ich komme auf jeden Fall in die 7.da kann ich wider holen ohne Wechsel

Inkognito-Nutzer   18.06.2024, 13:38
@notting

Ich komme ohne in die 7.

Vor dem Test musst du keine Angst haben. Er wird zeigen was wirklich los ist. Bist du normal intelligent, dann beweist der Test das und du hast Ruhe. Zeigt der Test dass du einen niedrigeren IQ hast als der Durchschnitt, dann hilft es dir bestimmt wenn du eine andere Schule besuchst und es dort leichter hast. Auf solchen Schulen wird mehr danach geschaut ob Schüler die Inhalte verstanden haben und man nimmt sich mehr Zeit um die Zusammenhänge zu erklären.

Der IQ eines Menschen sagt nichts darüber aus wie wertvoll oder gut ein Mensch ist. Allein der Charakter und das Verhalten entscheidet darüber ob man ein guter oder schlechter Mensch ist. Menschen die einen niedrigeren IQ haben sind daher ebenso wertvoll wie Menschen mit einem hohen IQ.

Der Test wird also nicht entscheiden wer du bist, sondern nur ob eine andere Schule für dich sinnvoll wäre. Dort hättest du sicherlich bessere Noten, weniger Stress und würdest mehr lernen als auf einer Schule die dich dauerhaft überfordert.

Inkognito-Nutzer   20.06.2024, 19:53

Ich bin nicht über fordert.

Das hat nichts mit dem Verdacht auf Dummheit zu tun. Sie muss halt irgendwie herausfinden, woher deine Probleme in der Schule kommen.

Inkognito-Nutzer   20.06.2024, 19:52

Ich habe keine Probleme in der Schule

Ehrlich, du solltest mit 15 schon wissen, dass du Schwierigkeiten im Unterricht hast. Wenn deine Therapeutin der Meinung ist, dass eine andere Schule besser zu dir passen würde, solltest du das Ernst nehmen. Vollkommen unabhängig vom IQ-Test.

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 21:41

Ich will nicht auf eine schulle für dumme. Ich will wenigstens Hauptschulabschluss machen.

PinoSpace  17.06.2024, 21:51
@Inkognito-Beitragsersteller

Du kannst auf einer Förderschule genauso einen qualfizierenden Schulabschluss machen. Oder andernfalls nochmal die Schule wechseln.

Aber jetzt gerade geht es bei dir bei weitem noch nicht um den Abschluss, sondern darum wie du das Lernen lernen kannst und besser im Unterricht zurechtkommst. Und da hat man in einer anderen Schule eben oft mehr Kapazitäten für, um dir das zu ermöglichen.

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 21:52
@PinoSpace

Ich kann ja lern. Ich komme auch durch.